ich stehe gerade vor der Herausforderung, dass in der Kategorieansicht das Icon einer Kategorie mit Unterkategorien immer in die Breite gezogen wird.
Die Einstellungen für die Subkategorien habe ich in der oxid.css gefunden - sie sind dort als Class “subcatPic” hinterlegt.
Offenbar greift aber eine Kategorie mit Unterkategorien bei der Skalierung der Icons im div nicht auf die Class “subcatPic” zu sondern auf eine id namens “moreSubCat”, die ich aber im oxid,css vergebens suche.
Frage: Hat jemand eine Ahnung wo ich die id finde, die dieses Bild in die breite zieht?
Dann wenigstens einen Screenshot mit Entwicklertools Fenster. So kann man nur raten. Im Original Azure-Theme tritt dieses Verhalten nicht auf. Hast Du was komplett eigenes, oder ein Azure Child-Theme, oder ein Theme eines Drittanbieters?
das Verhältnis Breite/Höhe des Originalbildes stimmt nicht mit dem Kategoriebild überein.
Am besten die Kategoriebilder in der Größe hochladen, wie sie im Shop angezeigt werden sollen
[QUOTE=patchwork.de;160033]das Verhältnis Breite/Höhe des Originalbildes stimmt nicht mit dem Kategoriebild überein.[/QUOTE]
glaub ich nicht. Ich habs gerade an einem Testshop versucht. Auch wenn ich ein Werbebanner als Kat-Icon einfüge wird die Box nicht auseinandergezogen. Die Box hat feste Breite und feste Höhe und auch wenn das Seitenverhältnis nichts stimmt dürfte nichts passieren.
ist schwer zu beurteilen ohne die Seite zu sehen, hatte das Problem aber auch schon mal in einem Kundenshop.
PS: ein Banner ist ja breiter als hoch - Problem tritt mW aber nur dann auf, wenn das Bild höher als breit ist
habs eben auch mit einer Grafik getestet die mehr hoch als breit ist. Auch da wird das Bild korrekt beschnitten und eingepasst. Ich kenn das Problem auch nicht von Kundenshops. Vielleicht wurde in den theme-settings die Icon-Größe geändert und jetzt passt das nicht mehr mit den Boxen zusammen.
Dein Original Bild ist mit 150 px zu schmal und mit 129 px zu hoch. Das wird beim Beschneiden verzerren.
Dann hast Du vermutlich die Icon-Größe geändert.Dein Icon-Ordner ist 150_129_100. Original ist 168_100_75. Du kannst natürlich die Icon-Größe ändern, das ist kein Problem. Allerdings musst Du dann auch das CSS für die Boxen ändern. Die Boxen sind immer noch an eine Icon-Größe von 168x100 angepasst. Schreib das CSS für die Boxen um, dann sollte das auch mit deiner Icongröße passen.
Aber warum werden dann die Icons ohne Unterkategorie korrekt dargestellt, bzw. auf die in der css definierten Größe 117100 skaliert und die mit Unterkategorie nicht? Wo nimmt er denn diese 168100 her?
PS. was bedeuten den diese 3 Zahlen 168_100_75? Breite und Höhe ist ja klar … aber die dritte Zahl?
Dann tausch mal die icons. nach deiner Theorie sollte dann die Erdkugel kleiner sein.
Wo steht in der CSS die Bildgröße von 117x100? Die Box hat eine Größe von 168x100 und so werden im Original-Azure auch die Icons skaliert. Du hast eine Icongröße von 150x129 eingestellt, was dann natürlich nicht mehr mit dem vorhandenen CSS zusammenpasst.
die 75 am Ende stehen für die Grafik-Qualität. Das ist eine Systemeinstellung.
Was hast Du für eine Version?
Bei mir werden die Icons proportional beschnitten und korrekt eingefügt.
Das die Bilder bei Dir verzerrt werden kann daran liegen, dass Dein img-tag eine feste Höhe und Breite hat. Die hab ich bei mir nicht. Im Demoshop haben die Icons auch keine feste Höhe und Breite.
wie Rayco es schon beschrieben hat: Problem tritt nur auf wenn Unterkategorien vorhanden sind!
-> icon in ‘kiteboarding’ laden und unter ‘mehr’ die Kategorieübersicht anzeigen lassen
ok, jetzt seh ich das auch.
Allerdings wird es in der Kategorieübersicht auch verzerrt, wenn keine Unterkategorien vorhanden sind.
Beschnitten werden die Icons beim hochladen richtig.
Nur in der Hauptkategorieübersicht bastelt der Shop dem img-Tag noch eine Breite und Höhe hinzu. In der Kategorieübersicht der 2. Ebene macht er das nicht und das Icon wird korrekt dargestellt.