Ihre Mitteilung an uns: wo ist das zum Aktivieren

Hallo,

wenn der Kunde nicht angemeldet ist und eine Bestellung machen möchte ist ein Feld vorhanden "Ihre Mitteilung an uns: ".
Aber wenn der Kunde aber angemeldet ist ist das FELD nicht vorhanden.
Hab auch schon die CMS durchgesehen habe aber nichts gefunden.

Bitte um Hilfe.

BG
Andreas

Hallo Andreas,

ist das im Demoshop genauso?

Gruß

Hallo Marco,

hab das jetzt im Demoshop ausprobiert und dort ist das selbige Problem. Bei Nichtregistrierung erscheint das Feld und beim angemeldeten Benutzer gibt es diese Feld nicht.

Wie kann das gelöst werden?

Hab jetzt ein neues Problem, hab mal durch Zufall auf dem temp Ordner im Rootverzeichnis geklickt und der ist randvoll mit daten *.php und einer htaccess Datei. Das Löschen geht nur schwierig und ist in kurzer Zeit wieder randvoll.

Hab die Version 4.5.0 die es derzeit zum Download gibt. Verwende das Azure tpl.

BG
Andreas

[QUOTE=riefi;61666]Hallo Marco,

hab das jetzt im Demoshop ausprobiert und dort ist das selbige Problem. Bei Nichtregistrierung erscheint das Feld und beim angemeldeten Benutzer gibt es diese Feld nicht.

Wie kann das gelöst werden?

Hab jetzt ein neues Problem, hab mal durch Zufall auf dem temp Ordner im Rootverzeichnis geklickt und der ist randvoll mit daten *.php und einer htaccess Datei. Das Löschen geht nur schwierig und ist in kurzer Zeit wieder randvoll.

Hab die Version 4.5.0 die es derzeit zum Download gibt. Verwende das Azure tpl.

BG
Andreas[/QUOTE]

Schlimm wäre es, wenn der nicht voll wäre! Des tmp steht für “temporär” und meint den Zwischenspeicher von OXID. Wenn du da alles löschst und den Shop neu aufrufst ist der zurecht wieder voll. :wink:

Das mit dem Feld sollte man sich mal anschauen.

Gruß Joscha

Im Ordner /tmp werden Inhalte zwischengespeichert, das ist quasi der Cache des Shops. Damit wird die Performance gesteigert, Ladezeiten verkürzt etc. Es ist also völlig normal, dass dort viele Dateien sind, die müssen da drin sein.

Eine einfache Verwaltung / Löschung der Inhalte während der Shopentwicklung kann man zum Beispiel mit dem Modul von D3 machen
-> http://www.oxidmodule.com/Modul-Connector/Modul-Connector-fuer-Oxid-CE4-PE4-EE4.html
Jede Templateänderung greift nämlich erst, wenn die tmp-Daten von der veränderten Vorlage neu in den Cache gelegt wurden. Im laufenden Betrieb sollte man häufiges Löschen der /tmp-Inhalte tunlichst vermeiden.

[QUOTE=jkrug;61667]
Das mit dem Feld sollte man sich mal anschauen.
[/QUOTE]
Den Bug mit dem “fehlenden” Feld für die Mitteilung habe ich eingetragen - man sieht es erst, wenn man auf “Ändern” klickt. Ohne einen Hinweis ist das natürlich für den Kunden nicht zu finden.
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=3036

Hallo Joscha,

danke für die Info, hab ein Video gefunden beim dem es auch um die Veränderung vom Templat geht und diese Veränderung erst greift wenn der temp ordner geleert wird. Danach ist er sofort wieder voll.

BG
Andreas

Hallo Hebsacker,

ja das stimmt, wenn man auf Ändern klickt kann man die Daten noch verändern und dann kommt das besagte FELD. Ist natürlich für den Kunden nicht zumutbar.

Wenn dieser Bug gelöst wurde wie komm ich dann zu dieser Lösung?
Hoffentlich wird das bei der Version 4.5.1 auch berücksichtigt.

BG
Andreas

[QUOTE=riefi;61791]
Wenn dieser Bug gelöst wurde wie komm ich dann zu dieser Lösung?
[/QUOTE]

Entweder Du machst dann ein Update auf die Version, in der das gefixt wurde (ich hoffe auch in der 4.5.1 - sind ja noch 3 Wochen Zeit bis dahin), oder Du schaust Dir das dann geänderte Template an und übernimmst nur die Codeänderungen.

Beim aktuellen Stand würde ich aber ein komplettes Update empfehlen, da die 4.5.0 doch einige Kinderkrankheiten hat, die mit dem nächsten Patch behoben werden.