Hi Leute,
also ich bin in HTML einigermaßen fit, ok sagen wa ich hab Grundlagen und arbeite ganz gerne mit Firebug um bestimmte Textstellen zu finden und diese dann ggfs. anpassen zu können.
Aber hier bei diesem Code komm ich nicht weiter. Da fehlt mir scheinbar dann doch etwas Wissen.
Nehmen wir einfach mal ein ganz einfaches Beispiel:
Oxid Shop, Footer, Copyright-Hinweis.
Klicke ich dort mit Firebug drauf, erfahre ich also wo dieser Hinweis genau zu finden ist.
Firebug zeigt mir unter “HTML” also folgendes an:
<a title="Shop Software von OXID eSales" href="http://www.oxid-esales.com/de/startseite">Shop Software von OXID eSales</a>
Das ist also die Zeile die ich finden muss.
Durch die “div” Unterteilung wird mir angezeigt, dass sich diese Textstelle in der “Sektion” “footer - bar copy - right” befindet.
(Übrigens: Zeigt Firebug eigentlich nirgendwo an wie die Datei genau heißt wo entsprechender Code zu finden ist? Hab nämlich mehr oder weniger auf den Footer getippt weil es halt im Footer steht, aber einen klaren Hinweis darauf finde ich nicht).
Gut, also öffne ich mit meinem Editor (Notepad++) die Datei "out/basic/_footer.tpl"
und schaue bei “footer -> bar copy -> right” nach.
Dort finde ich aber statt dem o.g. HTML Code folgenden Code:
© <a href="[{ oxmultilang ident="OXID_ESALES_URL" }]" title="[{ oxmultilang ident="OXID_ESALES_URL_TITLE" }]">[{ oxmultilang ident="INC_FOOTER_SOFTWAREFROMOXIDESALES" }]</a>
Das heißt für mich, dass die URL und der Text irgendwo anders noch festgelegt sind.
Nur WO? Wo finde ich die Inhalte von “OXID_ESALES_URL” oder “OXIS_ESALES_URL_TITLE”? So dass ich diese anpassen könnte.
Bisher reicht meine “Technik” nur dazu aus bestimmte Texte oder Bilder zu löschen, aber nicht zu ändern.
Kann mir das jemand erklären?