Im Warenkorb: Reihenfolge der Steps ändern

Hallo liebe Fachleute,

kann mir jemand sagen in welchem Template ich die Reihenfolge der Steps bzw. überhaupt das Erscheinen eines Steps bei klicken auf “Weiter zum nächsten Schritt” verändern kann?

Hm - vielleicht habe ich mich zu allgemein ausgedrückt…

Beispiel:
Im Warenkorb nach dem dem 2. Schritt (der Anmeldung/Registrierung/Bestellung ohne Registrierung) soll beim klicken auf die Schaltfläche ‘Weiter zum nächsten Schritt’

nicht das Fenster ‘Bezahlen’ (Auswahl zwischen Versandarten und Bezahlmöglichkeiten) aufgehen,
sondern direkt das Fenster ‘Bestellung abschliessen’.

Also statt von ‘Schritt 2’ zu 'Schritt 3’
von ‘Schritt 2’ zu ‘Schritt 4’

Keiner eine Idee in welchem Template das definiert ist?

[QUOTE=laie123;104157]Hallo liebe Fachleute,

kann mir jemand sagen in welchem Template ich die Reihenfolge der Steps bzw. überhaupt das Erscheinen eines Steps bei klicken auf “Weiter zum nächsten Schritt” verändern kann?[/QUOTE]

ich dachte schon, du wolltest erstmal den bezahlvorgang als 1. setzen, damit der kunde nicht lang nachdenken muß, ob er will oder net… :wink:
aber lösung hab’ ich für dich grad nicht parat :confused: , bzw. macht das sinn?

Naja - Hintergrund ist der:

1.) Die Netto- und Bruttopreise beinhalten bereits die Versandkosten
=> Der Kunde kann gar keine Versandart auswählen

2.) Der Kunde kann nur über ‘Vorkasse’ bezahlen
=> Der Kunde kann gar keine Zahlungsart auswählen

===> Der komplette ‘3.Schritt’ ist überflüssig

Hallo liebe Fachleute,

hat denn wirklich keiner eine Idee dazu? Irgendwo muss doch der Aufruf hinterlegt sein…

Hallo,

nicht dass ich mich jetzt wirklich angesprochen fühle… hüstel
Das ist nicht einfach im Template getan. Ich vermute sogar, dass es hier eines recht komplexen Moduls bedarf, weil ziemlich viel Business-Logik im Checkout steckt.

Gruß

Persönlich angesprochen war keiner!!! (Besonders Du nicht!!!)

Ich kann das aber nicht nachvollziehen, warum es hier eines komplexen Modules bedarf:

In ‘Schritt2’ melde ich mich an, registriere mich,…
Dann klicke ich auf ‘Weiter zum nächsten Schritt’

Genau an dieser Stelle müsste man doch einfach sagen: “Gehe zu Schritt4”

• und hinterlegt sein müsste doch “Gehe zu Schritt3”

…oder nicht?

und woher kommen dann die Daten, die im 3. Schritt gesammelt werden?

Hast du überhaupt selbst versucht einen Ansatz zu finden, wie man den 3. Bestellschritt überspringen könnte?

Deiner Ansicht nach müsste es ganz einfach irgendwo als link im Template stehen. Warum schaust du dann nicht im Template, was bei dem Klick auf den Knopf passiert?
Z.B: welches Formular abgeschickt wird, was in dem Formular steht.

Wie bereits erwähnt:

Der 3. Schritt ist für mich absolut überflüssig, da:

• Netto und Bruttopreise bereits die Versandkosten enthalten
  • Der Kunde eh nur per Vorkasse bezahlen kann
    => Er kann im 3. Schritt ja gar nichts auswählen

Natürlich habe ich versucht rauszufinden was passiert - ist mir aber nicht gelungen.

Darum ja die konkrete Frage:
Wo kann man sagen “Springe zum 4. Schritt” (und nicht zum 3. Schritt")

Er hat´s irgendwie nicht begriffen…

Yap - und genau deshalb steht die Frage hier…

[QUOTE=laie123;104550]

• Der Kunde eh nur per Vorkasse bezahlen kann
    [/QUOTE]

Selbst bei B2B dürfte das doch ein NoGo für einen potentiellen Kunden sein? Kann man es nicht eh gleich lassen, wenn man nur Vorkasse anbietet? Würde dir etwas Aufwand sparen.

Was du suchst findest du in der tpl/page/checkout user.tpl ist der Step 2.
Viel Glück.

P.S.: Denk mal drüber nach, warum die Spezis hier dich davon abbringen wollen. Oder probier es einfach mal selber aus (sauberes Testen nich vergessen) :smiley:

OK - die Datei hatte ich mir schon angesehen und da auch mit “experimentiert”

• leider ohne Ergebnis

Weisst Du was ich da genau ändern muss?

also wir haben den Checkout in unserem (nicht öffentlich zugänglichen) B2B - Shop auch stark gekürzt, Zahlung und alles Weitere wickelt eh die nachgelagerte Warenwirtschaft ab, da brauchen wir das im Shop nicht

Allerdings weiß ich noch genau, wie wir da einige Zeit zusammen mit der Agentur getüftelt hatten, bis wir das sauber drin hatten. Wie meine Vorposter bereits gesagt haben, im Checkout werden eine ganze Reihe an relevanten Daten und Konditionen abgefragt und gespeichert, das muss man dann eben im versteckten machen (input type hidden…) und automatisch weiterspringen.

Frag mich jetzt aber bitte nicht nach dem Code - erstens ist unser B2B-Shop eine deutlich ältere Version und zweitens darf ich aus urheberrechtlichen Gründen den Code der Agentur natürlich nicht einfach weitergeben.

[QUOTE=laie123;104563]
Weisst Du was ich da genau ändern muss?[/QUOTE]

Nein, denn der Checkout ist gut so wie er ist und vor allem STABIL !!!
Mein Tip. Finger weg. Biete noch Paypal an und lass deine Kunden den einen Klick mehr machen.

Hm - also, bis leider erfolglos…vielleicht nochmal so:

Wie kann ich den Submit-Button-Klick (paymentNextStepBottom) auf der 2
Seite automatisieren bzw. simulieren? Der soll einfach mit den
Default-Werten direkt auf die 4 Seite springen.

Oder mal so:

Wie kann ich nur in dieser Datei (Schritt 3) den html-header verändern??

Dann würde ich folgenden JAVA-Script implementieren und der würde automatisch mit den Daten zu der nächsten Seite springe.

<script type=“text/javascript”>
document.getElementById(“meinformelement”).submit();
</script>

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Ach leute macht doch nich immer alles so schwierig - und antworten a la “geht nicht”, “das kannst du nicht” etc. könnt ihr euch auch sparen. Ich würde mal ein Modul in dem Format probieren (alles aus dem Stegreif - keine Ahnung ob das klappt):

<?php
class mypayment extends mypayment_parent{
  public function render(){
    $sTemplate = parent::render();
    $blRes = $this->validatePayment();
    if($blRes == 'order'){
      oxUtils::getInstance()->redirect( $myConfig->getShopHomeURL() .'cl=order', true, 302 );
    }else{
      return $sTemplate
    }
  }
}

Das ganze als Modul für “payment” - wie man das macht musst du dir selbst erarbeiten.

p.s. das gehört in’s Entwickler Forum