Immer 2 Stück eines Artikels in den Warenkorb legen

Hallo,

ich möchte erreichen, dass beim Klick auf den Button ‘In den Warenkorb legen’ zwei Stück des Artikels im Warenkorb landen.

Desweiteren soll auf der Artikeldetailseite im Feld Menge nicht eine 1, sondern eine 2 voreingestellt sein.

Hat jemand eine Idee wie und wo ich das realisieren kann?

CE 4.4.3

Vielen Dank

Andreas

mach ich in meiner ee mit verpackungseinheit, bin aber ziemlich sicher, daß dieses feature nur für ee inclusive ist.

[QUOTE=hamepo;45110]Hallo,

ich möchte erreichen, dass beim Klick auf den Button ‘In den Warenkorb legen’ zwei Stück des Artikels im Warenkorb landen.

Desweiteren soll auf der Artikeldetailseite im Feld Menge nicht eine 1, sondern eine 2 voreingestellt sein.

Hat jemand eine Idee wie und wo ich das realisieren kann?

CE 4.4.3

Vielen Dank

Andreas[/QUOTE]
Die einfachste Lösung dürfte im Template liegen…

Die Anzahl in dem Eingabefeld kann man da auf 2 setzen.

Da der Besucher das aber ändern kann, würde ich beim Absenden der Bestellung per Javascript überprüfen (und sicher stellen), dass das Mengenfeld immer noch 2 enthält.

Oder Du machst das ganz anders, und machst das Mengenfeld zum “hidden” Feld, so dass man da nichts mehr ändern kann…

Also es gibt einige Varianten, das zu erreichen

Hallo,

@laramarco

Martina, Du hast Recht, Verpackungseinheiten gibt es in der CE Version nicht.

@avenger

Habe wie vorgeschlagen im Ordner out/basic/tpl/inc die Datei details.tpl und im Ordner out/basic/tpl/inc die Datei product.tpl angepaßt. Habe also den Bereich

<input id=“test_am_[{$testid}]” type=“text” name=“am” value=“2” size=“3”>

bei ‘value’ mit einer 2 versehen.

Funktioniert auch genau wie gewünscht bei der Artikeldetailseite, also dort wo das Feld Menge auch erscheint, bei dem Artikel auf der Startseite, also z.B. Unser Schnäppchen funktioniert das noch nicht.

@all Hat jemand eine Idee wo ich da drehen muss? Ich hab’ schon stundenlang gesucht.

Vielen Dank

Andreas

inc/product.tpl
Aber ist klar, dass der Kunde das im Warenkorb wieder ändern kann?

… und warum soll das nicht mit Verpackungseinheit gehen?

@MBa

Hallo Markus,

ich verstehe Deine Antwort nicht.

Ich hatte ja beschrieben, dass ich u.a. die Datei out/basic/tpl/inc/product.tpl schon geändert habe. Das wirkt nicht bei ‘Unser Schnäppchen’ auf der Startseite.

Im Thread http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=968 habe ich erfahren, dass Verpackungseinheiten nur in der EE realisiert sind. Für dieses Projekt wird eine CE eingesetzt.

Ich weiß, dass der Kunde dies im Warenkorb wieder ändern kann. Habe das Absenden von nur einem Artikel über den Mindestbestellwert verhindert.

Freundliche Grüße

Andreas

[QUOTE=hamepo;45204]@MBa

Hallo Markus,

ich verstehe Deine Antwort nicht.

Ich hatte ja beschrieben, dass ich u.a. die Datei out/basic/tpl/inc/product.tpl schon geändert habe. Das wirkt nicht bei ‘Unser Schnäppchen’ auf der Startseite.

Im Thread http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=968 habe ich erfahren, dass Verpackungseinheiten nur in der EE realisiert sind. Für dieses Projekt wird eine CE eingesetzt.

Ich weiß, dass der Kunde dies im Warenkorb wieder ändern kann. Habe das Absenden von nur einem Artikel über den Mindestbestellwert verhindert.

Freundliche Grüße

Andreas[/QUOTE]

Hallo Andreas,

sollte der Warenkorb ein Problem sein, empfehle ich Dir unser Verpackungseinheiten-/Mindestbestellmengen-Modul. Das prüft überall im Shop, auch im Warenkorb. Das Modul funktioniert technisch auch in der CE.

[QUOTE=hamepo;45204]Im Thread http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=968 habe ich erfahren, dass Verpackungseinheiten nur in der EE realisiert sind. Für dieses Projekt wird eine CE eingesetzt.
[/QUOTE]
Mein Fehler Verpackungseinheit ist nicht Mengeneinheit…:confused:
Aber wenn von diesen Artikel immer Paare bestellt werden sollen kann man das auch mit Mengeneinheit lösen.

admin->artikel bearbeiten->erweitert->

• Menge: 2
  • Mengeneinheit: Stück
    … dann doppelter Preis und halbe Lagermenge für diesen Artikel eintragen.

[QUOTE=hamepo;45204]
[/QUOTE]
Folgende Zeile ist in der start.tpl für das Schnäppchen verantwortlich:

[{include file="inc/product.tpl" size='big' showMainLink=true class='topshop' head=$oxfirststart_title head_desc=$oxfirststart_text product=$firstarticle testid="FirstArticle_"|cat:$firstarticle->oxarticles__oxid->value testHeader=FirstArticle}]

Suche einfach mal nach ‘test_am_’ in der inc/product.tpl.

@MBa

Hallo Markus,

zunächst, damit wir mal völlig von Verpackungs- und Mengeneinheiten wegkommen, es ist zulässig, jede beliebge Stückzahl eines Artikels in den Warenkorb zu legen, außer 1. Also 2, 3, 4, 5, - n.

Dann: Vielen Dank für den 2. Hinweis, aber in der inc/product.tpl hatte ich in der Zeile mit ‘test_am_’ ‘value=2’ schon eingestellt. Siehe:

<input id=“test_am_[{$testid}]” type=“text” name=“am” value=“2” size=“3”>

Noch jemand eine Idee?

Viele Grüße

Andreas

Ich habe dort mehr als eine Zeilen gefunden… davon ein paar mit den Attribut hidden.

Hallo Markus,

danke für Deine Hartnäckigkeit. Du hast Recht und ich habe bestimmt zwanzigmal drüberhingelesen ohne die entsprechende Zeile zu entdecken.

<input id=“test_am_[{$testid}]” type=“hidden” name=“am” value=“2”>

Funktioniert genau wie gewünscht.

Schönen Sonntag

Andreas