Hallo zusammen.
Trotz intensiver Suche im Forum kann ich leider ein Zend - Problem nicht lösen. Ich habe einen lokalen Webserver zum ausprobieren und testen laufen. Mehrere Onlineshops laufen hier völlig problemlos - nicht produktiv nach aussen, sondern nur zum testen lokal.
So läuft u. a. eine CE 4.4.2_29492 ohne jegliche Probleme.
Ich habe nun versucht eine CE 4.6.6_54646 versucht zum laufen zu bekommen. Bereits beim Aufruf der lokalen URL kommt der gerne gesehene Hinweis:
[B]Zend Guard Run-time support missing![/B]
Hat jemand eine Idee, warum der eine Shop läuft, der Andere nicht??
Danke für jede Hilfestellung!
Gruß
Tintenmann
nun CE an sich braucht keinen ZendLoader, höchstens eines der installierten Modules. PayPal?
Von daher ist es OK, wenn 4.2 läuft und 4.6 nicht läuft.
schau mal in der phpinfo() nach ob ZendLoader / Optimizer überhaupt installiert ist
Danke für die schnelle Reaktion!
PHPinfo bringt u. a.:
This program makes use of the Zend Scripting Language Engine:
Zend Engine v2.2.0, Copyright © 1998-2009 Zend Technologies
with the ionCube PHP Loader v4.0.4, Copyright © 2002-2010, by ionCube Ltd., and
with Zend Extension Manager v1.2.0, Copyright © 2003-2007, by Zend Technologies
with Zend Optimizer v3.3.3, Copyright © 1998-2007, by Zend Technologies
Gruß
Tintenmann
Hallo,
die installierten Versionen scheinen veraltet zu sein. bei mir ist z.B. folgendes installiert:
[I]This program makes use of the Zend Scripting Language Engine:
Zend Engine [B]v2.3.0[/B], Copyright © 1998-2012 Zend Technologies
with the ionCube PHP Loader [B]v4.2.2[/B], Copyright © 2002-2012, by ionCube Ltd., and
with Zend Guard Loader v3.3, Copyright © 1998-2010, by Zend Technologies[/I]
Das ist zwar auch nicht unbedingt meine Materie, aber bei mir ist die Erweiterung Zend Guard Loader installiert, welche bei dir fehlt (dafür Zend Optimizer). Vielleicht liegts daran. Und wie Vanilla Thunder schon sagte, die Shopsoftware an sich benötigt dies nicht, einige Module wie PayPal (ebay glaube ich auch) allerdings schon. Sind denn bei der nicht funktionierenden Installation solche Module installiert?
@Tintenmann,
lies mal im PDF-Handbuch (s. Link zum “manual” gleich hier unten) ab Seite 25 und dann wirst Du selbst feststellen was zu tun ist. Ich hoffe das hilft Dir.
da müssen immer 3 Komponenten passen
- PHP 5.2 / Zend Optimizer / Moduldateien verschlüsselt für 5.2
- PHP 5.3 / Zend Guard / Moduldateien verschlüsselt für 5.3
und das Betriebssystem und 32bit/64bit muss auch passen 
und wie bereits erwähnt, die CE Version selbst benötigt das gar nicht