Import Artikel per csv

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich ja der 1000ste, der diese Frage stellt und ihr könnt mich gleich auf den richtigen Eintrag weiterleiten.

Ich habe bis jetzt vergeblich im Demo-System der CE und PE nach der beschriebenen Möglichkeit gesucht, Artikel per csv zu importieren. Laut Doku sollte das im Admin-Bereich gehen. Leider finde ich den entsprechenden Button nicht.

Wäre für eine Antwort dankbar.

Viele Grüße,
Daniel

Hi,

Unter Service => gen. Import kannst du Artikel per CSV hochladen. Exportiere dir aber aus der DB die Tabelle oxartikel. Und schau Dir die Feldnamen an.

Das sind Feldnamen denen Du die Artikel zuordnest:

OXID OXSHOPID OXACTIVE OXBLFIXEDPRICE OXOBJECTID OXPOS OXCATNID OXTAGS OXISSEARCH OXSEARCHKEYS OXARTNUM OXMANUFACTURERID OXTITLE OXLONGDESC OXPRICE OXVAT OXWEIGHT OXTHUMB OXPIC1 OXZOOM1

Ist ne heiden Arbeit…

Hallo Richard,

gibt es den Bereich Service auch in dem hier zugänglichen Demo-Shop? Kannst Du mir einen Screenshot anhängen? Bin ich so blind. :cool:

Viele Grüße,
Daniel

Geh mal in deinen Adminbereich auf die linke Seite. Unter Service…gener. Import. Bei Tabelle: musst du dann oxarticles anklicken…dann deine CSV auswählen und den Haken bei erste Zeile enthält Header Informationen anklicken.

Ich vermute fasst, dass es den Service-Bereich hier nicht gibt (siehe Attachment). Aber da ich die Struktur der DB noch aus alten OXID-Zeiten kenne, werde ich dann wohl direkt in die DB importieren.

Was für eine Version nutzt Du?

Das ist die Version, wie sie hier als Demo-Version bereitgestellt ist.

http://demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/admin/

Version PE 4.2.0_23610

Lad dir mal die CE runter. Die ist Open Source.

Moin,

Da kann man wirklich lange suchen: Die Funktion gibt’s aus Sicherheitsgründen nicht im Live-Demo-Shop :wink:

Gruß

Hallo Marco,

dann bin ich froh, dass ich nicht blind bin.

Gruß, Daniel