Import / Export Modul für Artikel

Nachdem mir gesagt wurde, dass die Datenbanken der Versionen 4 und 6 insofern unterschiedlich sind, dass man Tabellen nicht einfach kopieren kann, würde ich gerne wissen, welches Modul ihr für den Import und Export von Artikeldaten ( gerne auch Kundendaten ) nutzt. Darf auch Geld kosten, muss aber den Spagat zwischen beiden Oxid Versionen beherrschen.

Du kannst mit den mitgelieferten SQL Migration scripts die alte Datenbank auf den neuen Stand bringen und dann über PhpMyAdmin o.ä. die Artikel übernehmen.

Danke der Möglichkeit.
Ich würde dennoch ungerne Änderungen an der “alten” / “aktuellen” Datenbank vornehmen. Das ist mir zu unsicher. Daher nochmal die Frage nach einem Modul.

dann mach doch erst eine Kopie von der Datenbank und zieh die hoch.

Hallo proqd,

hast du nun ein passendes Modul gefunden?

Danke!

Wir haben ein Import Modul, was die Artikel anhand einer CSV Datei anlegen kann.
Die Artikel werden direkt über die Shoplogik angelegt:
https://www.oxidmodule.com/OXID-eShop/Module/Importer-fuer-Oxid-PE-Import-Modul.html

Für den Export gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Tabellenexport und manuelle Aufbereitung (wird interessant bei Zuordnungen von Kategorien, Artikeln, Auswahllisten etc)
  2. Ein Skript erstellen, dass die Daten exportiert und in eine importierbare Form bringt.

Allerdings empfehle ich, die Datenbank direkt zu aktualisieren (UpdateApp) und ggf. die Schritte der sql Updates zusammen zu fassen (bis 4.6.x, 4.7.0, ab 4.7.0 bis 4.10.x)
Nach der 4.10. ist das Update der DB Sache vom funktionierenden Migrationsskript (siehe Anleitung in der oxidforge)