hallo zusammen,
wir würden gerne unsere produkte nun mit oxid online bringen.
dazu sei gesagt das wir in der textilbranche sind und daher jeder artikel diverse varianten hat.
um nicht tausend artikel(varianten) per hand einzutippen würden wir das gerne über einen import lösen. geht das überhaupt (inkl. bilder) - bzw. mit unserem format?
magento bspw. besteht ja auf “sein” artikelnummerngerüst - wir würden gerne die bestehenden verwenden, bsp:
1 t-shirt hat die artikelnummer 100.00
das gibts in weiß, schwarz etc…
und natürlich in s - xxxl
die artikelnummern passen alle dazu, bspw. 10000(hauptprodukt)222
10000356 usw…
also hat bei uns jede mögliche variante seine eigene nummer - macht am ende knapp 30.000 artikel - nur wenn die EINZELN im shop wären würd natürlich keiner mehr durchblicken.
kann man oxid klarmachen das 100.00 der hauptartikel und alle 10000xxx artikel dazugehören + bild etc. ?
danke leofonic,
beim selbst anlegen von artikeln hab ich das gesehn - aber interessant ist das ja nur bei nem automatischem import weil ich sicher net 30tsd artikel von hand eintippen werd ^^
geht das denn da auch? und auch so das gleich die bilder (stehn in der datei mit drinnen) mitübernommen werden?
Sicher ist das möglich. Schau Dir den Unterschied von Artikeln und Varianten an. Danach kannst Du folgendes Skript verwenden, welches leicht angepasst werden muss (4.20->4.44).
hey rubbercut,
danke für den link - das ist ja schonma n ansatz.
hab ansonsten auch hier im forum einiges gelesen, aber immer irgendwie anders. csv, externe module, sql - mal reicht eine csv, dann (wie bei deinem link zb) sind es 3…
gibt es denn nicht evtl. ne step-by-step anleitung für absolute neulinge damit die ihre daten importiert bekommen?
ich mein ohne daten im shop kann ich noch net mal rausfinden ob oxid das richtige für mich ist ^^
hatte schon überlegt zu fragen ob sich mal einer meine artikelliste anschaun will um mir zu sagen OB das überhaupt geht und sie evtl. in nen richtiges format bringt - aber das hilft mir für später,wenn ich’s ja allein machen muss, auch net wirklich weiter…
andererseits wüsste ich wenigstens ob meine daten überhaupt “kompatibel” sind ^^
Dafür ist meine Anleitung eigentlich gedacht. Um einen Artikel komplett sichtbar einzubinden (inkl. Kategorie und Beschreibung), benötigt man mindestens die genannten 3 Tabellen.
Wenn`s Dir nicht gelingt, kann ich Dir ein günstiges Angebot machen.
PS: Kompatibel ist quasi alles, man muss es nur zurechtstutzen.
[QUOTE=maria-chellini;45459]hatte schon überlegt zu fragen ob sich mal einer meine artikelliste anschaun will um mir zu sagen OB das überhaupt geht und sie evtl. in nen richtiges format bringt - aber das hilft mir für später,wenn ich’s ja allein machen muss, auch net wirklich weiter…
andererseits wüsste ich wenigstens ob meine daten überhaupt “kompatibel” sind ^^[/QUOTE]
Ähh, was spricht dagegen einfach mal ein paar testartikel anzulegen und sich dann in der Datenbank das Ergebnis anzuschauen? So kann man auch die Zusammenhänge erkennen.
Marco meinte damit, wenn Du die Angaben aus den alten Posts gefolgt bist, dann passt das höchstwahrscheinlich nicht mehr auf die aktuelle Shopstruktur - die sich in 3 Jahren sicherlich in der einen oder anderen Kleinigkeit verändert haben dürfte…
Ein paar mehr Infos wären auch gut, woher importiert, mit welchem Hilfsmittel - und in welche OXID-Version?
(sorry - Glaskugel ist wohl grade defekt)
Ich habe einen Artikel über den Adminbereich mit Varianten angelegt, dann die oxarticles als csv exportiert, mir die Struktur angeschaut, und eine neue csv Datei mit der Struktur aufgebaut und importiert.
Dann ist mir aufgefallen, dass der Variantenname nur eine 1 enthält und die Varianten gar nicht importiert wurden. (sowohl über DB, als auch über die Importfunktion im Shop)
Sorry, ich habe mich vllt etw. falsch ausgedrückt. Es geht quasi rein um den Inhalt beim Import…
Die OXVARNAME wird nur mit 1 gefüllt (wenn nicht leer) und die OXVARSELECT bleibt leer.
Ich dachte z.B. es liegt vielleicht am Sonderzeichen |, der ja die Varianten trennt und habe es testweise auch mit - porbiert, funktioniert aber auch nicht.
z.B. Größe | Farbe hatte ich testweise in Größe - Farbe importiert