Import von nicht vorhandenen Feldern

Hallo

Ich würde gerne einen Import vornehmen, allerdings habe ich in der Datei einige Felder die im Oxid nicht vorkommen und nun weiß ich nicht wie ich die zuordnen soll. Da ich die Felder aber alle brauche, wollte ich fragen ob jemand eine Idee hat wie man das am besten macht bzw. welche Felder man evtl. “misbrauchen” könnte. Zu folgenden Feldern fehlt mir noch die Zuordnung: Interpret, Titel, Tonträgerart, VÖ-Datum. Dazu ist noch folgendes zu sagen. Wenn der Interpret z.B. Roland Kaiser ist, soll es die Funktion geben, dass man sich alle Artikel von Roland Kaiser mit einem Klick anschauen kann, ähnlich der “Hersteller Funktion”. Desweiteren soll es später die Möglichkeit geben, die Suchergebnisse nach dem VÖ-Datum sortieren zu lassen. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Bei OS hatte ich diese Funktion drin und ich würde das gerne weiterhin haben. Für Ideen bzw. Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
Plattendealer

die felder kannst du einfach in der datenbank anlegen. einmal den inhalt des tmp/ ordners gelöscht und du kannst die im template so ansprechen: $oArticle->oxarticles__interpret->value. Die bekommst du auch übers template in die sortierfunktion rein.

theoretisch kannst du ja eine kategorie für jeden interpreten anlegen und diese dann immer verlinken. Zur not lässt du dir von jemandem ein Modul schreiben, da bekommst du dann auch alle deine wünsche mit abgedeckt :wink:

da es sich um attribute (spezifikationen) handelt, schau dir doch mal d3 importer an, dort kannste genau dies mit den attributen mit importieren ohne “kuddelmuddel” in der datenbank.

mhmm… muss ich mal schauen wie ich das am besten machen werde. Habe mal einen Testartikel angelegt und den Test mit den Attributen gemacht, allerdings fehlt mir noch die Funktion alle Artikel mit diesem Attribut anzeigen zu lassen. Ein zusätzliches Feld in die Datenbank geht mit Sicherheit auch, aber im Backend müsste ich as ja auch irgendwie einbauen. Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.

alle artikel mit diesem attribut läßt sich aktuell nur pro kategorie einstellen, z.b. so
http://www.bastelundhobbykiste.de/kunststricken/buecher-buh/

Sitz wohl schon zu lange an der Kiste, kann Dir gerade nicht ganz folgen :frowning:

du schreibst

allerdings fehlt mir noch die Funktion alle Artikel mit diesem Attribut anzeigen zu lassen.

und ich meine, daß das nicht geht, also auf den ganzen shop z.b. wenn bei mir all bücher mit attribut deutsch, dann geht das nur via kategorie, aber nicht direkt auf startseite bei allen artikeln

ach jetzt verstehe ich… Ich habe es aber schon mal in einem anderen Oxid Shop gesehen, nur weiß ich die Seite nicht mehr damit ich mal ein Beispiel posten kann. Habe nur Beispiele von anderen Shopsystemen.

Was mich übrigens auch wundert, dass es bei Oxid kein VÖ-Datum gibt. Ich habe das inzwischen schon mal eingebaut und versuche es jetzt ins Template zu bringen. Ins Backend wird dann natürlich wieder etwas schwerer.

Gruß
Plattendealer

die filter wie z.b. koffer-direkt.de hat sind nachträglich eingebaut worden, also modul

vö-datum - meinst du veröffentlichungsdatum, also wann ein artikel in den shop eingepflegt wurde ?? was bringt das, was versprichst du dir davon, oder was hat der kunde davon ??

Mit dem VÖ-Datum meine ich wann eine CD bzw. DVD veröffentlicht wurde. Das möchten die Kunden oft wissen. Ist in der Tonträgerbranche ist das so üblich dieses zu nennen. Kenne keinen Musikshop wo das nicht angezeigt wird. Habe es aber nicht geschafft. Tue mich noch etwas schwer mit dem Template, als alter XT User.

Hallo

Das Feld VÖ Datum habe ich jetzt drin. Beim Interpreten bin ich am überlegen ob ich dazu das Feld Kurzbescheibung nehme.

Gruß
Plattendealer

Hat hierzu jemand evtl. noch eine Idee oder bin ich der einzige der mehr Felder braucht?

Gruß
Plattendealer