Import

hallo
suche dringend Hilfe bei import von csv datei ich weiß nicht was ich im schritt 1 zu tabelle und im schritt 2 bei column eintragen soll.
Ich möchte artikel einfügen.

Das hängt von der Art Daten ab, die du einpflegen möchtest.

[ul]
[li]Die “normalen” Artikeldaten wie Preis, Gewicht, Artikeltitel, Suchbegriffe etc gehören in die Tabelle “[B]oxarticles[/B]”[/li][li]die Artikellangtext (also die ausführliche Artikelbeschreibung) gehört in “[B]oxartextends”[/B][/li][li] Warengruppen in die “[B]oxcategories[/B]”.[/li][/ul]
Ich würde vollgendes machen: Exportiere die Daten aus “oxarticles” incl. Kopfzeile/Spaltenbeschriftung per phpmyadmin aus der Datenbank und schau dir die Felder mal genauer an. Bei 90% der angebotenen Felder ist sofort erkennbar wofür sie sind.
Das sollte dir dann bei zuordnen der Colums helfen.

Ja aber ich brauche ein anderes beispiel weil die Datei die ich importieren will mit vater und noch anderen sachen ist wie Brutto netto Preis.
Ich weis nicht wie csv Datei aussehen muss.

Du meinst einen Import incl. Variantenartikel? Das ist im Prinzip lediglich ein zusätzliches Feld (OXPARENTID) in der oxarticles-Tabelle. Du musst dich mit dem Thema schon etwas selbst beschäftigen. Ein fertige Vorlage, die für dich 100% passt, wird es hier nicht geben.

Oxid arbeitet standardmäßig nur mit Brutto-Preisen. Ein seperates Feld für netto-Preise gibt es nicht.

Am besten einfach mal die Forumssuche benutzen.
Dann Beispielartikelanlegen, über phpmyadmin exportierten (mit Tabellenüberschriften) da steht alles drin.

cya

evtl. hilft Dir diese Übersicht der Tabellenfelder zum Verständnis:
http://wiki.oxidforge.org/File:Oxid_ce43x_mysql_admin_nomenklatur.xls

Am besten ist aber wirklich das Anlegen eines Beispiels mit allen Werten die man benötigt und dessen Export aus phpMyAdmin mit Tabellenüberschriften.