Importierung von Bildern / Manuelle Bildpfade

Hallo liebe OXID Community,
ich importiere viele Artikel mit dem eingebauten CSV Import, bei den meisten Dingen klappt das auch super, nur mit den Bildern habe ich so meine Probleme. Ich bin wie folgt vorgegangen.

Die Meisten Artikel haben nur ein Bild (sagen wir Artikel.jpg), diese Namensangabe habe ich in dem Datenbankfeld OXPIC1 hinterlegt (daher “Artikel.jpg”). Anschließend habe ich das Bild im Ordner shop/out/pictures/1/ hinterlegt.

Nun wird aber trotzdem daraus weder ein Thumb, noch ein Icon hinterlegt, das Bild wird auch nicht angezeigt und ich werde von dem Preview Buton im Adminbereich zu shop/out/pictures/0/nopic.jpg geführt.

Ich habe jetzt mal einen Testartikel einfach so angelegt und ein Bild hochgeladen, was wunderbar funktioniert. Anschließend habe ich alle Felder in der Tabelle oxarticles verglichen, das einzige was sich unterscheidet ist OXPICSGENERATED, dieses ist bei dem funktionierenden Artikel 1, aber zum einen gehe ich davon aus, dass dies eine Flag ist, die OXID nur sagt ob es die Thumbs noch generieren muss und zum anderen hat auch das setzen auf 1 bei den fehlerhaften Bildern nicht geholfen.

Kann mir jemand sagen, was ich noch tun muss damit OXID meine Bildpfade aktzeptiert?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Max

Ich möchte mich bei allen Usern bedanken und für spätere Leser noch einen Hinweis einfügen, das ich selbst meinen Fehler bemerkt habe.

In meinem Fall wurden die Dateinamen der Bilder generiert und zwar mit korrekter Ersetzung von Sonderzeichen, daher wurde aus " " , also einem Leerzeichen %20 und aus Artikel Bild.jpg “Artikel%20Bild.jpg”.

Dies aktzeptiert OXID jedoch nicht, es sucht nur dann nach “Artikel%20Bild.jpg” wenn in der Datenbank “Artikel Bild.jpg” eingetragen ist.
[B]
Darauf aufbauend meine Frage: Wenn ich die Bilder auf diese Art eintrage, wie kann ich die Erzeugun von Icons / Thumbs anstoßen?[/B]

[B][I]Hat wirklich niemand eine Idee hierzu?[/I][/B]

Das geht automatisch beim ersten Aufruf des Artikels.

mfG

Michael

Woran liegt das wenn das ganz klar nicht passiert? Es erscheint auch keine Fehlermeldung. Mein Artikel hat ein Artikelbild, aber dies ist nicht verkleinert und in der Listenansciht wird auch kein Icon angezeigt.

Edit: Der Fehler tritt auch auf, wenn ich zu einem von mir in die DB eingpflegten Artikel selbst ein Bild hochlade oder einen Artikel erstelle und anschließend ein Bild hochlade, es werden einfach keine Thumbs erstellt.

Hallo,

warum verwendest Du nicht einfach Dateinamen, die zu 100% Unix-kompatibel sind? Z.B.
mein_artikel_bild.jpg

Das sollte selbst der allerletzte Server eindeutig verstehen.

Gruß

Moin Moin,

ja, das ergeht mir seit einiger Zeit auch so. Thumbs/Icons werden nicht mehr automatisch aus dem Bild 1 generiert. An fehlerhaften Bildbezeichnungen liegt es nicht.
Was machen wir falsch?

Viele Grüße
Kathrin

[QUOTE=Marco Steinhaeuser;40733]Hallo,

warum verwendest Du nicht einfach Dateinamen, die zu 100% Unix-kompatibel sind? Z.B.
mein_artikel_bild.jpg

Das sollte selbst der allerletzte Server eindeutig verstehen.

Gruß[/QUOTE]

Das tue ich bzw. scheint dies keinen Unterschied zu machen, egal wie die Datei heißt, es werden keine Thumbs erzeugt :frowning:

Ich habe es hinbekommen :). Mein Fehler war die Bilder manuell immer direkt in 1/2/3 nicht in den Master Ordner hochzuladen. Erkannt habe ich das Problem als ich hier nachgesehen hab: http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/understand_newbasepicture_implementation, darauf hingewiesen hat mich der nette Herr Steinhäuser in diesemThread.

[B]Vielen Dank![/B]