In Bestätigungs-Mail keine Bilder azure

Hi,

hat mein Kunde eine Bestellung abgeschickt, dann bekommt er eine e-Mail. Leider fehlen darin sämtliche Bilder, obwohl im shop alles funktioniert.

Hat jemand 'ne Idee?

Hallo Pünktchen,

machst Du den Satz bitte mal größer?

  • Wer ist Dein Kunde, bist Du vielleicht der Shopbetreiber oder eine Agentur mit einem Shopbetreiber als Kunden?
  • Falls Du selbst einen Shop hast: Welchen Client benutzt der Kunde? Hat er eingestellt, dass Bilder angezeigt werden dürfen?

usw…

Gruß

Ich weiss jetzt an was es liegt. Es ist nicht oxid, sondern mein Apple-Mail-Programm, das die Bilder nicht anzeigt.

Dann kannst du uns sicher doch auch verraten, ob die Bilder a) nicht geladen werden, weil sie auf einem externen Server gelagert werden und so der Spam-Schutz des Mailprogramms greift oder b) die Bilder nicht richtig in die Mail eingebettet wurden so Mail die Bilder nicht lesen kann…

Wir sterben so ungerne dumm…

Christoph, ich denke hier ist die Option gemeint, die in jedem Mail-Client vorhanden ist.

Gruß

Ja, das denke ich auch, der Button “Bilder laden” in Mails ist aber eigentlich nicht zu übersehen.
Zumal ich noch keine Mail von einem Oxid-Shop bekommen haben, wo das ein Problem war…

Muß dieses uralt Thread mal hochschieben.

In den Bestellbestätigungsmails habe ich keine Bilder. Ich bekomme auch eine Mail, daß eine Bestellung eingegangen ist. E-Mail Programm sagt - bilder geblockt, ich sage: bilder anzeigen. Sie werden aber nicht runtergeladen.

Habe die Einstellung, daß die Bilder erst beim öffnen der Mail gezeigt werden, so weit so gut, aber wenn ich sage: jetzt ja, bitte die Bilder - kommt nichts.

Die Icons sind da, im Warenkorb werden sie angezeigt,

Shop war vorher in ein Ordner - muß ich eventuell irgendwo ein Pfad ändern ?

Edit: bin ein Stück weiter. Wenn ich das Häkchen setze, Bilder sofort im E-Mail werden die Bilder eingefügt. Wenn ich aber sage: Bilder downloaden, werden keine Bilder eingefügt, noch nicht mal mein Logo.

je nach Einstellung im E-Mail-Programm werden Bilder direkt runtergeladen oder nicht (default)
Das Einbinden der Bilder in E-Mails würde ich nicht machen, da nach meinen Erfahrungen diese Mails oft in Spam-Filtern hängen bleiben.

eigentlich wollte ich die Bilder nicht sofort anhängen, aber die Bilder werden einfach nicht runtergeladen. Weder Logo noch Bilder. Hatte geklappt solange es im Ordner war, ist erst seit der Shop nicht mehr im Ordner ist.
Bei Mails von anderen Firmen klappt das in mein Mail Programm und es hat wie bereits erwähnt vorher auch geklappt.

2 Pfade sind bereits korrigiert, gibt es eventuell noch irgendwo ein Pfad der das verhindert, weil es in ein Ordner sucht, der so nicht mehr vorhanden ist.

hierzu muss der Quelltext der Mails analysiert werden.

Also der Ordner scheint zu stimmen
url/out/pictures/generated/product/1/350_230_75/xx.jpg

was sagt denn der mail-quelltext wie @patchwork.de bereits geschrieben hat?

schick mir mal so eine Mail

Sind unterwegs Hartmut - einmal als Download Mail und einmal mit Bilder als Anhang.

War zu schnell, dachte ich hätte was gefunden. Hab doch nichts gefunden. Warte also noch auf patchwork.de ob er in meine Quelltexte was findet.

Verwendest du zB Outlook? Damit konnte ich es reproduzieren
Auf dem Smartphone oder mit Google Mail wird deine Mail richtig angezeigt.

PS bei Outlook werden auch die Bilder zB von PayPal (zumindest teilweise) unterdrückt

Ich verwende Outlook, aber die Bilder konnte ich vor der Umstellung auch runterladen. Ist erst seit der Livebetrieb, daß es nicht geht.

Bei Paypal muß ich auch sagen - Bilder runterladen, und sie werden anschließend angezeigt. Das funktioniert bei mir alles.

Habe auch die Quelltexte angesehen, daß einzige was ich finde was anders ist, ist die url vom Shop. Vorher Probebetrieb, jetzt Live betrieb.

Das ist wohl ein Outlook-Problem - Beispiel PayPal-Mails:


das Logo wird angezeigt

Hier sollte ein Ebay-Logo angezeigt werden:

Warum das Bild mal angezeigt wird und ein anderes mal nicht? Habe ich bisher nicht herausgefunden …
Ich vermute, dass Outlook bei HTML-Fehlern sehr kritisch ist. Andere Mail-Programme weniger …

sehen die Emails in Outlook zufällig kaputt aus? Mit Ausgabe vom Quellcode als Text mitten in der Email

Nein. Die Mails wo das Bild Download funktionierte und die Mails wo es nicht funktionierte sehen gleich aus. Kein Quellcode mitten drin.

Nochmal, die Mails mit Bild Download gingen im Probebetrieb. Kann sie sogar jetzt noch runterladen, hatte mir ja selber Testmails geschickt. Nur seit dem Livebetrieb geht es nicht mehr.