Hallo,
ich bin noch neu hier und plane gerade einen Webshop. Wir wollen u. a. Rechnung und Lastschrift anbieten und müssen uns deshalb auch mit dem Thema Inkasso beschäftigen.
Hat jemand einen guten Tip für ein kostengünstiges Inkassobüro, dass kleine Onlineshops betreut und auch Erfolg hat?
MfG
Philipp
erfolge sind relativ - wo nix zu hole is, holt auch kein inkasso was - betrugsfälle wirste wie das klauen im offline laden so oder so haben
meine empfehlung - ohne boniprüfung weder lastschrift noch rechnung und selbst dann noch 4 offene augen
sollte dennoch ne rechnung nicht bezahlt werden - ich geb meine fälle alle an michael brand, adebio.de
Wir waren früher GMF, aber da waren wir dann unzufrieden. Sind seitdem auch zu Michael Brand , adebio gegangen (der früher auch bei GMF war, aber damals funktionierte es bei denen noch). Sind sehr zufrieden, sehr persönlicher Service, gute Konditionen.
Aber ich gebe laramarco Recht: Noch wichtiger als das Inkasso ist die Bonitätsprüfung. Wir arbeiten hier mit der Schufa, sind aber nicht 100% zufrieden. Aber irgendeinen Haken hat ja jede Auskunftei. Insgesamt ist es ok.
noch einer der dem micha folgt - naja ich hab 3 seiner stationen schon durch, scorecontrol, gmf und jetzt adebio - überall sind noch akten und freu freu, manchmal kommt von ganz alten fällen noch geld.
@klamottenheini - selbst die bonitätsprüfungseinstellungen bedarfen mehrmonatiger feinarbeit, da is nix mit stell ich ein und gut is - das fingerspitzengefühl bekommt man aber erst über die jahre hinweg.
Ja, ich bin ihm auch gefolgt, aber nur von GMF zu adebio. Ist ein guter Typ, der lebt Inkasso. Und jetzt ist es ja seine alleinige Firma, da hoffen wir mal, dass er und damit auch wir am Ende der Reise angekommen sind 
Klar, das Bauchgefühl ist nicht zu ersetzen. Und bei den Auskunfteien haben alle ihre Vor- und Nachteile. Da muss jeder schauen, welche am besten zu einem passt.
@motzkuh (welch ein Nick :)): Falls Du noch ein paar Tipps für’s Forderungsmanagement brauchst - adebio hat so einen kostenlosen Leitfaden, der vorrangig wohl für Existenzgründer gedacht ist. Kann man unter http://www.adebio.de anfordern
ich würde Mediafinanz empfehlen. Die nutzen wir seit einiger Zeit, auch wenn wir nicht so viele Zahlungsausfälle haben. Ansonsten einfach Zahlarten optimieren, dann sparst Du Dir das komplett… 
Ich kann dir http://www.intrum-justitia-informationen.de/ empfehlen.
Helfen dir bei allem, falls es nötig ist.
Gruß