Installation CE unter Ubuntu 16.04 PHP7 und Mariadb

Hallo,

vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.
Ich habe auf dem Server Aapache inkl PHP7 und Mariadb installiert und das Setup gibt mir einer Whitepage aus und das Errorlog meldet:

PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined function mysql_get_client_info() in /var/www/html/shop/core/oxsysrequirements.php:740
Stack trace:
#0 /var/www/html/shop/core/oxsysrequirements.php(1026): oxSysRequirements->checkMysqlConnect()
#1 /var/www/html/shop/core/oxsysrequirements.php(1006): oxSysRequirements->getModuleInfo('mysql_connect')
#2 /var/www/html/shop/setup/oxsetup.php(2029): oxSysRequirements->getSystemInfo()
#3 /var/www/html/shop/setup/oxsetup.php(2484): oxSetupController->systemReq()
#4 /var/www/html/shop/setup/index.php(37): oxSetupDispatcher->run()
#5 {main}
  thrown in /var/www/html/shop/core/oxsysrequirements.php on line 740

In den Zeilen befindet sich die Abfrage des mysqlclients, welcher unter PHP7 definitiv läuft, da auch ein WordPress installiert ist.

Gleichzeitig tritt zuvor ein Fehler bezüglich des mysqltreibers auf:

PHP Fatal error:  Uncaught Error: Call to undefined function mysql_query() in /var/www/html/shop/core/adodblite/adodbSQL_drivers/mysql/mysql_driver.inc:352
Stack trace:
#0 /var/www/html/shop/core/adodblite/adodb.inc.php(316): mysql_driver_ADOConnection->do_query('SET @@session.s...', -1, -1, false)
#1 /var/www/html/shop/core/oxdb.php(309): ADOConnection->Execute('SET @@session.s...')
#2 /var/www/html/shop/core/oxdb.php(441): oxDb->_setUp(Object(object_ADOConnection))
#3 /var/www/html/shop/core/oxdb.php(499): oxDb->_getDbInstance()
#4 /var/www/html/shop/core/oxutilsobject.php(633): oxDb::getDb()
#5 /var/www/html/shop/core/oxutilsobject.php(490): oxUtilsObject->_getModuleVarFromDB('aModules')
#6 /var/www/html/shop/core/oxutilsobject.php(291): oxUtilsObject->getModuleVar('aModules')
#7 /var/www/html/shop/core/oxutilsobject.php(174): oxUtilsObject->getClassName('oxutilsobject')
#8 /var/www/html/shop/core/oxutilsobject.php(95): oxUtilsObject->oxNew('oxutilsobject')
#9 /var/www/html/shop/core/oxfunctions.php(368): oxUtilsObject::get in /var/www/html/shop/core/adodblite/adodbSQL_drivers/mysql/mysql_driver.inc on line 352
php -i | grep 'Client API'
Client API library version => mysqlnd 5.0.12-dev - 20150407 - $Id: 241ae00989d1995ffcbbf63d579943635faf9972 $

Client API version => mysqlnd 5.0.12-dev - 20150407 - $Id: 241ae00989d1995ffcbbf63d579943635faf9972 $

php-mysqlnd gibt es nicht mehr und wurde von php7.0-mysql ersetzt.

Funktioniert hier Oxid in der CE nicht mit PHP7.0 und MariaDB ?

LG

Php7 wird nicht offiziell unterstützt

Danke @vanillathunder

[QUOTE=vanilla thunder;181550]Php7 wird nicht offiziell unterstützt[/QUOTE]
Dachte ich mir schon.
Und inoffiziell?
Wann ist ein Release mit dem Support von PHP7 geplant?

LG

Ab der Version 6, @cmg:

Der Betrieb mit PHP7 ist schon jetzt mit ein paar kleinen Anpassungen möglich:
http://scale.sc/oxid-eshop-fuer-php-7-patchen/

Mit Maria & OXID hab ich leider keinerlei Erfahrungen bisher - bis auf die Tatsache, dass ich Monty mal irgendwann vor Jahren kennen gelernt hab :wink:

Vielleicht kann Dir auch die OXID-Entwickler-VM weiter helfen:

Gruß

mariadb ist voll kompatibel zu mysql, da haben wir schon mindestens 3 shops, die auf mariadb laufen

Danke Dir,

leider installiert er mir hier die Datenbank nicht.
Somit ist wohl nur ein Downgrade auf PHP5 möglich, wenn ich Oxid installieren möchte?

Das oder PHP über fpm laufen lassen