Installation eines Moduls klappt nicht

War natürlich nicht böse gemeint.
Bis zum letzten Beitrag klang es noch nicht nach “Ich habe es selbst versucht, hatte aber Probleme und komme nicht weiter”, sondern viel eher nach “Ich habe keine Lust mich damit zu beschäftigen”, so dass ich die besagte Lernbereitschaft nicht sehen konnte.
Bei OXID kommt man eben nicht weit, wenn man sich nicht mit den zeitfressenden Begleitthemen wie Composer beschäftigen will und nicht bereit ist, Aufwand dort hinein zu stecken. Daher meine Empfehlung zu einem System, bei dem man sich mehr auf das Verkaufen und weniger auf die anderen Themenbereiche konzentrieren kann.

Ich bitte um Entschuldigung, falls ich Dich falsch eingeschätzt habe.

Dieses Video kennst Du bereits? Nur um das grundlegende Gefühl dafür zu bekommen, wie man mit Composer umgeht und was dabei rauskommen sollte.

Dann haben wir noch eine kleine Zusammenfassung der Composer Befehle, die für OXID relevant sind:
Anleitung: Composer für Shopbetreiber

Und zu guter Letzt möchte ich erwähnen, dass Composer nur ein Werkzeug ist und der Shop damit steht und fällt, wie gut man dieses Werkzeug bedient. Composer hat außerdem keine intelligenten Schutzfunktionen, die z.B. falsche Anwendung oder Löschung von Daten verhindern. Wenn man sich mit dem Hammer auf den Finger haut, tut es eben weh. Bestenfalls.
Es gibt auch nicht nur einen einzigen möglichen Weg, wie man Composer nutzen kann, daher ist man umsomehr darauf angewiesen zu wissen, was man gerade macht und welche Auswirkungen es haben könnte.

Okay, genug zu der Theorie.
Da Du ja ein konkretes Problem genannt hast, können wir auch endlich helfen.
Die Installationsanleitung des Moduls ist leider veraltet, deswegen fehlen da die letzten Schritte.
Für die Installation über FTP musst Du, wie rubbercut bereits geschrieben hat, das Modul manuell installieren (was sonst vom Composer gemacht wird):
vendor/bin/oe-console oe:module:install-configuration source/modules/dgconnector