Hey,
Version: Oxid 4.5 CE
alle Vorraussetzungen an meinen Webserver werden erfüllt, auch laut der ersten Seite des Installationsskripts. Ich klicke mich durch die Installation, gebe Datenbank-Verbindungs-Daten an, klicke auf “Datenbank jetzt erstellen” und sehe eine blanke Seite.
Die Daten sind garantiert richtig, die angegebene Datenbank ist erstellt und der MySQL-User hat die richtigen Rechte.
Schritte 400 und 410 funktionieren einwandfrei, ich bekomme die Info dass die MySQL-Daten passen.
Im Logfile meines Webservers steht
[Sun Apr 24 18:08:24 2011] [error] [client ***] PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'FEHLER: Datenbank %s nicht vorhanden und kann auch nicht erstellt werden! - No database selected' in ****/oxid4.5CE/setup/oxsetup.php:817
Stack trace:
#0 ****/oxid4.5CE/setup/oxsetup.php(2038): OxSetupDb->openDatabase(NULL)
#1 ****/oxid4.5CE/setup/oxsetup.php(2261): oxSetupController->dbCreate()
#2 ***/oxid4.5CE/setup/index.php(33): oxSetupDispatcher->run()
#3 {main}
thrown in ****/oxid4.5CE/setup/oxsetup.php on line 817
Er versucht sich also mit www-data und keinem Passwort einzuloggen. Warum auch immer, diesen Benutzernamen habe ich nicht angegeben.
Mir scheint, dass das $aParams-Array nicht richtig an das Installationsscript übergeben wird, da ja die im Formular eingegebenen Daten nicht bis zum MySQL-Login kommen.
Gebe ich falsche Logindaten ein, kommt es gar nicht erst zur SQL-Injection sondern ich erhalte eine Fehlermeldung, dass die Daten nicht stimmten.
Habe mich an die Anweisungen des Assistenten gehalten, ich denke dies ist ein Bug, der nicht nur auf meinem Server reproduzierbar sein wird.
Erfahrungen, Fragen, Lösungsvorschläge und Sonstiges sind sehr willkommen, ich möchte nämlich Oxid ausprobieren als Alternative zu xt:Commerce.
Die Installation hat mein Bild schon etwas gedämpft.
Liebe Grüße und Vielen Dank