Installation gelingt nicht

Hallo!

Ich habe ja schon einige male, bei unterschiedlichsten Hostern, OXID installiert. Aber bei dem Hostingpaket, zur Zeit , beiße ich mir die Zähne aus.

Ich habe die CE 4.8.0 auf den Server hochgeladen.

Beim Aufruf der Setupdatei bekomme ich diese Fehlermeldung.

Notice: Undefined property: oxSetupController::$_oView in /var/virtual/inserv/public/oxid/setup/oxsetup.php on line 1975

Fatal error: Call to undefined function mysql_get_client_info() in /var/virtual/inserv/public/oxid/core/oxsysrequirements.php on line 704

Serverdaten:

[ul]
[li]Server-Typ: MariaDB[/li][li]Server Version: 5.5.35-MariaDB-1~precise-log - mariadb.org binary distribution[/li][/ul]

PHP 5.4

Webserver:
[ul]
[li]Apache[/li][li]Datenbank-Client Version: libmysql - mysqlnd 5.0.11-dev[/li][li]PHP-Erweiterung: mysqli[/li][/ul]

Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich ansetzen muss, um OXID zum laufen zu bringen?

Steffen Winde

Kann es sein, dass die (veralteten) MySQL-Funktionen auf dem Server nicht verfügbar sind? http://de3.php.net/manual/de/mysql.installation.php
Versuch doch mal in der config.inc.php die folgende Zeile zu ändern:
$this->dbType = ‘mysql’;
zu
$this->dbType = ‘mysql[U][B]i[/B][/U]’;

Hallo,

genau!

Auf dem Server läuft der veraltete MySQL client connector für MySQL 5 nicht mehr.

Wenn ich die MySql Prüfung in der oxsysrequirements.php abstelle, dann kommt man wenigstens bis zur DB Abfrage. Aber spätestens dann ist wieder Schluss!

Steffen Winde

Edit:// Die config.inc.php zu modifizieren bringt keine Veränderung.

Ja, das ist ein Problem im Setup: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=5638
Ist aber schon sehr ungewöhnlich, dass ext/mysql auf Eurem Server nicht verfügbar ist. Welche PHP-Version setzt ihr denn ein?

Hallo martin.wegele,

das Hostingpacket verfügt über PHP 5.4 oder PHP 5.5. Es gibt nur noch die neuen Treiber (mysqli oder pdo_mysql).
Ist aber auch mehr für Contao Installationen optimiert.

Ich muss dort kein OXID betreiben. Das war nur ein Betatest für einen Bekannten. Der Betatest ist jetzt abgeschlossen.

Steffen Winde