Installation nicht möglich wegen mod_rewrite und Verzeichnisschutz

Hallo

Die Herausforderung: Sobald ich via .htaccess einen Zugangsschutz anlege z.B.:
order deny,allow
deny from all
allow from localhost MEINEIP

oder auch die Variante via Benutzername, kommt bei der Prüfung der Vorraussetzungen für die Installation der Punkt: mod_rewrite immer auf rot. Wenn kein Zugangsschutz aktiviert ist, dann ist diese grün. Ich möchte aber solange der Shop noch in der Entwicklung ist, natürlich nicht öffentlich machen.

Ich verwende exakt die .htaccess Datei wie sie in der aktuellsten Version vorgegeben ist mit der oben genannten Ergänzung für die Zugangsschutz.

PHP Version: 5.6.10
MySQL Version: 5.6.24

Ich bin bei All-Inkl.com und habe mit dem Support jetzt alles möglich probiert.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hallo @michi810,

[QUOTE=michi810;163393]Ich möchte aber solange der Shop noch in der Entwicklung ist, natürlich nicht öffentlich machen.[/QUOTE]

Nachvollziehbar. Du könntest auf der einen Seite die .htaccess ohne Verzeichnisschutz lassen, bis das Setup durchlaufen ist und den Verzeichnisschutz erst dann aktivieren. Dann zeigt er Dir zwar im Admin irgend etwas mit Systemgesundheit, das aber in diesem Fall ignoriert werden kann.

Die bessere Variante ist aber sicher, eine gesonderte Entwicklungsumgebung z.B. lokal zu verwenden und erst (ohne Verzeichnisschutz) zu launchen, wenn alles den Vorstellungen entspricht. Meist sitzt sogar noch ein Staging-System dazwischen. Das ist zumindest die gängige Praxis, die ich kenne.

Gruß

[QUOTE=michi810;163393]
allow from localhost MEINEIP
[/QUOTE]
Was genau steht denn bei MEINEIP? Vielleicht hilft dir das hier weiter?
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=27112&highlight=mod_rewrite#post162334

Hallo Marco
Hallo Martin

Danke für eure Hilfe.

Ich habe es hinbekommen.

Die Lösung:

Order Deny,Allow
Deny from All
Require valid-user
Allow from IP-Adresse von All-Inkl IP-Adresse von meinem Anschluss
Satisfy Any

Wichtig ist, dass man wirklich die IP-Adresse von All-Inkl angibt und nicht die Subdomain die auf die IP des Servers zeigt. Ich wollte es zuerst via der Subdomain machen, da die IP gem. All Inkl ändern kann, aber dann kommt trotzdem das mod_rewrite Problem.

@Marco: Dein Vorschlag, die Installation ohne Verzeichnisschutz durchlaufen zu lassen und anschliessend zu aktivieren funktioniert problemos, aber ich möchte natürlich nicht, dass jemand anderes während der Installation bereits die URL aufrufen kann (auch wenn natürlich die Wahrscheinlichkeit klein ist, dass das passiert bei einer komplett neuen URL).

Danke für eure Hilfe und Grüsse
Michi

Danke für die detaillierte Rückmeldung :slight_smile: