Installation - Schritt 1 - PHP Erweiterungen werden nicht erkannt

Hallo zusammen,

Ich versuche, die Version aus dem ZIP “OXID_CE_4.0.0.2_14842.zip” zu installieren. Ich scheitere aber schon am Schritt-1. Also bei der Überprüfung der Systemvoraussetzungen.

Es wird folgendes ausgegeben:
JSON
Warning: in_array() [function.in-array]: Wrong datatype for second argument in /var/www/web26/html/oxid/setup/index.php on line 499

ICONV
Warning: in_array() [function.in-array]: Wrong datatype for second argument in /var/www/web26/html/oxid/setup/index.php on line 503

Tokenizer
Warning: in_array() [function.in-array]: Wrong datatype for second argument in /var/www/web26/html/oxid/setup/index.php on line 511

MySQL Modul für MySQL 5
Warning: in_array() [function.in-array]: Wrong datatype for second argument in /var/www/web26/html/oxid/setup/index.php on line 515

Ich habe darauf hin mit meinem Provider telefoniert. Er hat die entsprechenden PHP-Erweiterungen installiert. Die Meldungen werden aber dennoch ausgegeben.

Der Provider hat folgendes dazu geschrieben:
" die Abhängigkeiten sind installiert. oxid sagt hier aber noch, dass es nicht
so wäre.

Ich habe kurz in den Source geschaut. Es erkennt die Module nicht, da das
Array in die diese geschrieben werden nicht korrekt ausgelesen werden kann.
Daher auch die in_array Fehlermeldungen. "

Ich weiß nicht, ob es Wichtig ist, aber folgendes wird auch noch ausgegeben (zwischen der Sprachen Drop-Down Liste und der Prüfung der Systemvoraussetzungen):
Warning: Wrong parameter count for get_loaded_extensions() in /var/www/web26/html/oxid/setup/index.php on line 442
Warning: Wrong parameter count for get_loaded_extensions() in /var/www/web26/html/oxid/setup/index.php on line 442
Warning: array_merge() [function.array-merge]: Argument #1 is not an array in /var/www/web26/html/oxid/setup/index.php on line 442
Warning: array_merge() [function.array-merge]: Argument #2 is not an array in /var/www/web26/html/oxid/setup/index.php on line 442

Ich habe es bereits auf zwei Arten mit der Installation versucht:

  1. Die Datei lokal unter Windows entpackt und anschließend auf den Server per FTP geschoben.
  2. Die ZIP-Datei per FTP auf den Server geschoben und dann mit unzip entpackt.
    -> gleiche Meldungen am Server

Habe alles auf Berechtigung 755 gesetzt.
Die Domain zeigt direkt auf das Verzeichnis “/var/www/web26/html/oxid”

Wer kann mir helfen?

Gruß
Markus

Hallo Markus,

Wer kann mir helfen?

Ich vielleicht :slight_smile:

Schau mal hier:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=489
Das hängt ganz sicher damit zusammen.

Lad Dir am besten mal die aktuelle Version 4.0.0.2 revision 14967 runter und schau, ob es damit funktioniert.

Gruß


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Super, das hat geholfen.Vielen Dank!

Hätte ich auch mal selbst drauf kommen können…

Markus

Passt schon :wink:
Danke für die Rückmeldung.


Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG