Servus yer all,
habe hier in den vielen threads zwar geschaut, auch immer wieder Hinweise anderer Nutzer(innen) gesehen/gelesen, die ebenfalls große Probleme mit der Installation des Shop-Systems haben, aber ich habe weder die Zeit noch den Willen den Mist, der sich hier mit der Installation des Shop-Systems zeigt, länger als nötig hinzunehmen. Installiert werden soll die aktuelle Community-Version (OXID_ESHOP_CE_4.5.6_40808). Was bei den älteren Versionen problemlos funktionierte, stellt hier alles Bekannte auf den Kopf. Systemvoraussetzungen: Sind gegeben. Datenbankname: Stimmt. Trotzdem bricht der Installationsvorgang zwischen Schritt 3 und Schritt 4 ab. Es erscheint: NIX. Ein schön weisses Fenster. Wunderbar.
Klug genug, um nicht den Wilden zu machen, probierte ich dann andere Shop-Systeme aus. XTCommerce: Installation Problemlos. OpenCart: Installation Problemlos. Magento: Installation Problemlos. Nur Oxid erlaubt sich (aktuell) das Spielchen des “no gos”. Klasse. Und wenn ich dann lesen muss, es könnte an Suhosin oder aber evtl. an der mode_write/rewrite-Einstellung liegen oder daran, dass der Saturn gerade durch den Vollmond läuft … egal, es nervt ungemein! Mein Partner, der auch gleichzeitig mein Provider ist, sieht ein
“[Tue Jan 31 10:32:47 2012] [error] [client 188.193.73.173] PHP Fatal error: Uncaught exception ‘Exception’ with message ‘FEHLER: Keine Datenbankverbindung m\xf6glich! - Access denied for user ‘web187’@‘localhost’ (using password: NO)’ in /var/www/clients/client69/web187/web/setup/oxsetup.php:808” im log-file.
Nur kann er sich dieses nicht erklären, denn nach seiner Überprüfung ist hüben wie drüben alles richtig angelegt worden.
Warum, liebe Oxids, warum funktionierte die Installation älterer Shop-Systeme von Euch wunderbar, warum aber jetzt nicht? Und vor allem: Warum funktioniert die Installation anderer Shop-Systeme, die doch auf die gleichen Systemvorausetzungen zugreifen müssen? Hmmm? Irgendein Comment dazu?
mit Gruß, copycat02
Die verschiedenen Shopsysteme betreffend der Installation zu vergleichen wird eventuell ein bisschen schwierig, da die Anforderungen unterschiedlich sind. Hast du die CREATE VIEW Berechtigung für die Datenbank?
Servus Roland, ja, ich habe die vollständigen Rechte - daran kann es m.E. auch nicht liegen. Das Problem muss in dem Installationsablauf liegen. Nur wo?
Dass es schwierig ist, andere Shop-Systeme zum Vergleich hinzuzuziehen, ist mir klar - nur ist es so, dass das die potentiellen Kunden nicht interessiert, das “Warum geht es nicht?” - die haben sich für Oxid entschieden (was ich auch befürworte, ist ja an sich ein Superteil), nur kann ich aktuell damit nicht dienen, weil die Programmierer dahinter offensichtlich einen der berühmten Designer-Fürze eingesetzt haben, irgendwo - meint: Ein vormals funktionierendes Shop-System wurde verschlimmbessert. Dabei wissen wir doch: never change a running system.
Auch free version sollten einwandfrei funktionieren. Das ist von Seiten der User nicht mal als Gier zu verstehen, wenn sie es einfordern. Es ist herstellerseitig schlichtweg ein Zeichen von Respekt und Anstand!
Beste Grüße
copycat02
Zum einen würde ich ich in deinem Fall mal die Ausdrucksweise ein wenig anpassen. Es kommt wohl nicht überall so gut an und dementsprechend gibt es auf Fragen auch weniger Feedback. Auch von Userseite her sollte Respekt und Anstand kommen. Nur so als kleiner Tipp.
Das die aktuelle Version lauffähig ist beweisst die Tatsache, dass es doch schon einige produktive Shops damit gibt. Daher würde ich den Fehler nicht im Code, sondern bei deinem Server suchen.
Der Spruch “never change a running system” hat schon was. Nur wenn du nach diesem Motto lebst, wirst du nach wenigen Jahren weg sein von der Bildfläche. Und wenn du die “Designer-Fürze” nicht brauchst, dann kram die 4.4.x hervor und installier die.
Aber zurück zu deinem Problem. Hast du Suhosin schon mal deaktiviert oder im Logfile geschaut ob es eine Fehlermeldung drin hat?
[QUOTE=copycat02;81042] Ein vormals funktionierendes Shop-System wurde verschlimmbessert. Dabei wissen wir doch: never change a running system.[/QUOTE]
Wenn der Bauer nicht schwimmern kann, liegt es an der Badehose…
[QUOTE=copycat02;81042]
Auch free version sollten einwandfrei funktionieren. Das ist von Seiten der User nicht mal als Gier zu verstehen, wenn sie es einfordern. Es ist herstellerseitig schlichtweg ein Zeichen von Respekt und Anstand!
[/QUOTE]
Nicht dein Ernst oder? :eek:
Moin zusammen,
um mal wieder auf das Problem unseres “netten” Threaderöffners (den Rest verkneife ich mir mal) zurückzukommen:
Kann das ein Problem mit dem Suhosin Patch sein? Übergabelänge zu kurz für die Datenbankanmeldung?
Such doch einfach mal im Forum nach Suhosin, da sind auch die Lösungen geposted, oder warte auf die Ray-Wiki
Beste Grüsse
Thomas
Thanks für alle Eure Antworten.
Ich möchte nur mal klarstellen, dass ich hier niemanden beschimpft und / oder geschmäht habe. Aber es ist nun mal so, dass die beste Applikation / Software / Technik immer die ist, die vom Start weg funktioniert. Und zwar OHNE Studium vom Kleingedruckten in den Files. DAS ist weder zu viel verlangt, noch ist die Bitte um Beachtung dieser Fakten ehrenrührig.
Sollte ich bestimmten Leuten dennoch auf die Füße gestiegen sein, mögen diese mir verzeihen. Ich muss das Teil zum Laufen bekommen - mehr ist nicht. Leider habe ich keine der alten (sehr gut funktionierenden) Shop-Dateien mehr herumfliegen - ich würde sie anstatt wählen.
Und, by the way: Irgendwo muss ja der Deibel im Detail stecken, oder nicht? Wäre also ganz wunderbar, wenn ich hier von der informierten Community einen sachlichen Support erbitten darf. Dass ich nach ettlichen Versuchen und der Durchforstung des WEBs langsam die Geduld verliere - wen wundert´s …
lg,
copycat02
[QUOTE=Tom Long;81059]Kann das ein Problem mit dem Suhosin Patch sein? Übergabelänge zu kurz für die Datenbankanmeldung?
[/QUOTE]
Was ist denn daran bitte unsachlich?
Ein paar Grundkenntnisse im Lesen sollte man schon haben oder doch lieber auf den guten alten Strato-Mietshop ausweichen!
Thomas
Hi,
hier steht die Lösung:
www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=13008
Hier steht, warum ab der 4.5.0 views benötigt werden:
Ältere Shopdateien findet man hier:
Gruß
Salut,
[QUOTE=copycat02;81018]
"[Tue Jan 31 10:32:47 2012] [error] [client 188.193.73.173] PHP Fatal error: Uncaught exception ‘Exception’ with message ‘FEHLER: Keine Datenbankverbindung m\xf6glich! - Access denied for user ‘web187’@‘localhost’ (using password: NO)’ in /var/www/clients/client69/web187/web/setup/oxsetup.php:808" [/QUOTE]
noch mein Senf
Die Fehlermeldung ist vollständig?
Dieser Meldung nach, sieht es nach einem Problem mit der Datenbankverbindung aus. Einige Zeilen zuvor wird ein “mysql_connect” mit den Zugangsdaten ausgeführt und wenn dies nicht möglich ist kommt es zu dieser Fehlermeldung.
Die Daten sind okay? Host, User und Passwort zur Datenbank? Es sind keine speziellen Sonderzeichen enthalten, Zeilenumbruch, Groß- und Kleinschreibung?
ceau
Suhoshin-Beschränkung zu restriktiv - geh ich (fast) jede Wette ein…
Hoffentlich war das die einzige Beschränktheit in diesem Fall…
Servus all, Danke jedem und jeder hier, die hier ihren Input gegeben haben… Trotzdem: @ Tom… Lesen kann ich … ganz wunderbar sogar. Auch kann ich schreiben. Vor allem aber rhetorisch auf den Punkt genau argumentieren. Was soll aber der lächerliche Querverweis auf irgendwelche Stratoversionen? Was bist Du? Gottgleich? Nee? Also komme runter vom hohen Ross! Andere (Oxid)Installationen haben immer wunderbar funktioniert. Schließlich empfehle ich den interessierten Kunden das Oxid-System auch. Deshalb darf man in dieser Kirche auch mal lauter predigen, wenn das Bewährte mal nicht funktioniert, ok? @: Hebsacker: Wenn Dein Comment subtil gemeint sein sollte, dann lass Dir gesagt sein, er war es nicht. Er war schlicht… einfach und schlicht! Vor allem selbstgerecht! Wünsche allen hier einen wunderbaren Tag! Thanks Marco, der Lichtblick im trüben Nebel! Mit kollegialem Gruss, copycat02
Die Antwort… “es geht wieder, weil…” oder “es geht nicht” wäre sinnvoller gewesen. Ich frage mich immer wieder, wie solche Leute mit ihren Kunden umgehen und am Markt überleben können.
Moin Roland,
anscheinend immer noch zu gut wenn sie sich noch einen Internetanschluss leisten können.
Aber wenn jemand schon nicht in der Lage ist, eine simple Suche in einem Forum durchzuführen kann man wohl auch keinen Feedback erwarten.
Aber trotz der auf den Punkt genauen Argumentation würde mich interessieren, ob Marco jetzt auch gottgleich ist? Vielleicht machen wir dann alle ein kleines privates Treffen im Olymp…
Beste Grüsse
der gottgleiche Tom
[QUOTE=roland76;81142] Ich frage mich immer wieder, wie solche Leute mit ihren Kunden umgehen und am Markt überleben können.[/QUOTE]
Seit wann haben Trolle Kunden? :eek:
Hi,
[QUOTE=Tom Long;81171]würde mich interessieren, ob Marco jetzt auch gottgleich ist?[/QUOTE]
Ich frag mich grad, wieso ich hinter dieser Aussage ein Fragezeichen sehe…
[QUOTE=Tom Long;81171]Vielleicht machen wir dann alle ein kleines privates Treffen im Olymp… [/QUOTE]
Au ja! Entweder in Weilburg oder zur OXID Commons. Oder beides.
Gruß
[QUOTE=Tom Long;81171]… ob Marco jetzt auch gottgleich ist? [/QUOTE]
…wieso jetzt Marco?? Hallo? :eek:
[QUOTE=copycat02;81140]Auch kann ich schreiben. Vor allem aber rhetorisch auf den Punkt genau argumentieren.[/QUOTE]
Wie man in den Wald hinein ruft…
Jedenfalls, wenn die verlinkte Lösung von Marco tatsächlich funktioniert hat, dann war Deine Aussage eben falsch, und zwar komplett. Aufgrund dieser Aussage wurden ja auch andere Probleme angenommen, wie z.B. die Sache mit der Suhoshin-Beschränkung.
[QUOTE=copycat02;81042]Servus Roland, ja, ich habe die vollständigen Rechte - daran kann es m.E. auch nicht liegen.[/QUOTE]
Und ganz ehrlich? Lesen kannst Du auch nicht wirklich, sonst hättest Du mich mit meinem Namen und nicht mit meiner Firma angesprochen!