Installation

Nachdem ich 3 Stunden damit verbracht habe einen Ce zu Installieren und nicht weiterkomme meine Frage !

Wenn die htacess ausgeschaltet ist kann ich die setup aufrufen ansonsten nada nigges Internalserver Error 500

Steffen

[QUOTE=Steffen;8273]Nachdem ich 3 Stunden damit verbracht habe einen Ce zu Installieren und nicht weiterkomme meine Frage !

Wenn die htacess ausgeschaltet ist kann ich die setup aufrufen ansonsten nada nigges Internalserver Error 500

Steffen[/QUOTE]

Aha und installieren geht dann ohne htacess auch und der Shop läuft? War das lediglich als Mitteilung gedacht?

Nein natürlich nicht nada nigges , das forum ist so nützlich wie ein kropf weil die hälfte der Links nicht funktioniert . Vor allem die Marco reinkopiert hat …

Ich häng immer noch an der Installation fest …

Steffen

Wenn ich die htac… ausschalte komme ich wenigstens zur installation , die aber daran scheitert das ja angeblich das modrewrite nicht funktioniert bzw. eingeschaltet ist …

Hallo,

also, die Prüfung sagt, dass mod_rewrite nicht funktionell ist, richtig?!?

Was für ein Server / Anbieter / Tarif?
Schon mal in der .htaccess mit der Option

RewriteBase

versucht.
Bei mir geht es z.B. nur mit

RewriteBase /

. Kommt dann immer noch ein Skriptfehler?

Hallo Christian hab ich auch schon probiert , die meldung kommt immer noch … mod_rewrite ist installiert alle kriterien werden erfüllt .

Hab grad mal aus jux nen XT installiert :slight_smile: dat geht

Server ist bei ebiz gehostet is n knüppelche also kein webpaket :slight_smile: was bei einem oxid auch nicht sinnvoll wäre

Options +FollowSymLinks
Options -Indexes

wenn ich das rausmache geht die installationsseite aber Apache mod_rewrite Modul wird rot angezeigt , ist aber definitiv eingeschaltet

Hallo Steffen,

bevor mich mein Helfersyndrom wieder am Schlawittchen packt, würde ich gern ein paar Sachen ins richtige Licht rücken:

das forum ist so nützlich wie ein kropf weil die hälfte der Links nicht funktioniert

Das Forum wurde kürzlich umgezogen - kann sein, dass ein paar Sachen nicht so funktionieren wie sie sollen. Welche Links meinst Du genau?

is n knüppelche also kein webpaket was bei einem oxid auch nicht sinnvoll wäre

Versteh ich nicht. Ich schätze, dass 80% der OXID-Installationen auf Webpacks laufen.

Du sagst also, dass mod_rewrite läuft. Ich gehe davon aus, Du hast das mit einem phpinfo()-Aufruf geprüft. Wenn dort mod_rewrite erscheint, ist das Modul geladen. Auf manchen Systemen (z.B. Debian) muss noch AllowOverride in der vhost-Konfiguration von “None” auf “all” gestellt werden.
Solltest Du in einem Unterverzeichnis /oxid/ installiert haben, fehlt in der .htaccess der Eintrag RewriteBase /oxid/.
Sollte auch dann noch ein Fehler 500 erscheinen, wäre ein Blick in die error.log Deines Servers hilfreich.

Gruß

Moin Marco
Genau das meine ich die ganzen sprechenden urls gehen irgendwo hin nur nicht da wo Sie hinsollen :slight_smile:

Dann gehöre ich zu den 20 % die nen Server haben

Der Shop ist im Root und mod_rewrite ist on ich hab schon alles mögliche ausprobiert.
Steffen

Also Entwarnung der Shop funtzt ! :slight_smile:

Danke erstmal
Steffen

Hallo Steffen,

verrätst Du uns noch, woran es lag?

Gruß

Register Globals und mod rewrite , ich hab nen Managed server aber einige sachen müssen / kann :slight_smile: über Confixx eingestellt werden .

Thats it

Muss einem nur gesagt werden :slight_smile:

Ich hab den ja nur mal testweise installiert, Ce um den mal zu testen und zu lernen :slight_smile: Aber macht nen guten Eindruck mal gespannt was der so alles kann :slight_smile: und wie die Performance ist …

Einzige Frage wäre noch ob jemand schon Templates hat bzw macht

Hallo Steffen,

Einzige Frage wäre noch ob jemand schon Templates hat bzw macht

Bisher wurde es so gehandhabt, dass jeder das Template-Set nach den eigenen Bedürfnissen anpasst. Aber hier scheint sich was zu tun:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=1446

Gruß

Also 1 ter Eindruck ist wirklich genial muss ich wirklich sagen Marco, da freut sich meine PE doch aufn Update :slight_smile:

Steffen

[QUOTE=Steffen;8313]Register Globals und mod rewrite , ich hab nen Managed server aber einige sachen müssen / kann :slight_smile: über Confixx eingestellt werden .[/QUOTE]

hi steffen … sitze gerade an’nem ähnlichen problem … was genau musstest du den im Confixx ändern??
kann gerade noch nicht aussschließen ob’s serverseitig oder bei oxid scheitert … Dein Provider ist HE??? danke für eine kurze info, vg stefan

ich hab mich als reseller eingeloggt und hatte unten ein Icon mit HTTp einstellungen irgendsowas in der Richtung .

Dort hab ich für jedes Webpaket das ich angelegt habe die Option verschiedene einstellungen zu ändern. danach ging / geht es wunderbar . ich kann die das genauer morgen früh sagen :frowning: hab halt mal schnell nen account von hier gemacht ( namen Rückwärts )

Steffen
neffets
HEHE

Ps kein HE Server ( Ebiz Webhosting ) < weils besser ist da wird ihnen geholfen :slight_smile:

Ne gut Idee wäre ein Button um das TMP Verzeichnis zu leeren :slight_smile:

Ha wer hartnäckig ist der findet das auch hehe, Als reseller einloggen dann links auf Kunden - da ist als letztes ein icon mit HTTP Spezial > Kunden auswählen also Webpaket und die nötigen einstellungen vornehmen :slight_smile: Ich geh aber mal stark davon aus das dat Freigeschaltet werden muss vom Hoschter :slight_smile:

Steffen

Leider habe ich mit der letzten OXID CE Version auch das Problem, dass bei der Installation der “register_globals”-Fehler auftritt.

Da aber in meinen Server-Einstellungen definitiv (!!!) die register_gobals auf “off” stehen, kann es sich wohl nur um einen Bug der OXID-CE-Software handeln.

Ich habe 2 Tage für diesen Sch… gebraucht, nur um herauszufinden, dass das Problem nicht bei mir oder meinem Server liegt.

Aber vielleicht kann mir ja einer sagen, wie das zu lösen ist…ich wäre nach dem ganzen Elend mehr als dankbar.

Vierfachposts sind doof - könnten wir uns auf einen Thread einigen?

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?p=79666#post79640