Installationsfehler bei Schritt 4 (verwende Xampp)

Hallo zusammen,

ich habe das Problem bereits als Antwort in einem bestehenden Thread geschildet:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=8441&page=2
Da meins aber wohl doch etwas von der ursprünglichen Fragestellung abweicht, widme ich dem nun ein neues Thema.

Bei Schritt 4 der Community Edition vom aktuellen OXID eShop schlägt die Installation fehl, sobald ich auf “Datenbank jetzt erstellen” klicke. Die Fehlermeldung lautet:

FEHLER: (Tabellen)Probleme mit folgenden SQL Befehlen: ( create database oxid-databases ): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‘-databases’ at line 1

Ich habe hierbei Benutzername und Passwort leer gelassen. Wenn ich da etwas ausfülle kommt bei Benutzername “t”:

FEHLER: Keine Datenbank Verbindung möglich! - Access denied for user ‘t’@‘localhost’ (using password: YES)

Also möchte ich es erstmal ohne ausprobieren. Die Adresse lautet 127.0.0.1:3306.

Ich benutze übrigens die aktuelle Xampp-Version. Laut phpMyAdmin verwende ich dabei folgende Programmversionen:

[ul]Apache/2.2.17 (Unix) DAV/2 mod_ssl/2.2.17 OpenSSL/1.0.0c PHP/5.3.5 mod_apreq2-20090110/2.7.1 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.1
[/ul]
[ul]MySQL-Client-Version: mysqlnd 5.0.7-dev - 091210 - $Revision: 304625 $[/ul]
[ul]PHP Erweiterung: mysqli[/ul]

Sieht irgendjemand den Fehler?

Soweit mir bekannt müsste in der Standard-Xampp-Installation für mySQL der Benutzer root ohne Passwort aktiv sein. Hast Du das so angegeben während der Oxid-Installation?

Nur am Rande: Xampp ist in dieser Konfiguration nur für eine lokale Umgebung zu gebrauchen. Im Internet wäre das Harakiri.

Ahhhh! Danke, Stefan du bist mein Held des Tages :-). Genau die Kombination hatte ich natürlich noch nicht ausprobiert! Dann kann es jetzt weitergehen. Mal sehen, ob ich die nächsten Schritte packe ;-).

Genau das ist auch der Zweck, ich möchte den Shop nicht produktiv nutzen, sondern ihn nur permanent testen, da ich hierfür ein kleines Programm schreiben möchte.

schau mal hier:

und hier: