Hallo allerseits!
Wir müssen wohl doch aufgeben. Seit Tagen versuchen wir das zu lösen:
Wenn wir die Shopseite in Safari aufrufen, erscheint ROT :mad: bei der Server-Konfiguration.
Dazu gehören das Apache mod_rewrite Modul und die Dateizugriffsrechte.
Außerdem erscheinen die Meldungen:
- Mögliche Probleme mit Server durch PHP Bugs.
- Die Voraussetzung ist nicht erfüllt.
- Der OXID eShop funktioniert nicht ohne diese Voraussetzung und kann nicht installiert werden.
Und zu guter Letzt steht darunter:
Ihr System erfüllt nicht alle nötigen Systemvoraussetzungen.
Mein Partner hat es mehrmals probiert, auch den Shop wiederholt hochgeladen.
Im Crashkurs des neuen Oxid-Buches wird ausgerechnet dieser Teil übergangen. Das Buch habe ich heute bestellt. Ob uns das helfen wird? Da wüsste ich auch gerne, wie ich dazu einen Kommentar schreiben kann. Den Link habe ich nirgends gefunden.
WAS nun?
Schaut selbst, wie GRAUSAM das aussieht!
www.sky-voice.de
The Final End. Death Point!
wir bräuchten paar infos zu eurem Server.
Linux? welches? Windows? wieso windows?
Hallo,
Sorry - aus Versehen bin ich beim Internationalen Forum gelandet.
Aber zur Frage: Wir benutzen den Server von ProfiHost.
eine Rezension über das Buch bei Amazon?
Aber warum sollte das Buch Einstellungen und Konfigurationen des Webservers behandeln?
Und hast Du mal auf die Beschriftung neben der roten Lampe geklickt? Da wird nämlich bei “Dateizugriffsrechte” auf den entsprechenden Wiki-Beitrag verlinkt.
Mod_Rewrite ist eine serverseitige Geschichte, dazu am besten mal an den Hoster wenden. Bei wem habt ihr denn den Webspace?
unser shop läuft auch bei ProfiHost, also liegt es an der Einstellung. Und ich bin gerade von der Arbeit weg
Ich weiß leider nicht wie genau es bei profihost abläuft, habt ihr einen vServer oder ein Webspace? SSH Zugriff?
ProfiHost hat wohl Linux-Server. Wir haben einen Webspace.
Ja, ich habe auf die auf die Beschriftung neben der roten Lampe geklickt? Der entsprechende Wiki-Beitrag bringt keine Antwort.
Ich habe auch ProfiHost zweimal gefragt, Ihnen den Link geschickt und alles genau beschrieben. Sie sind sehr nett, gaben aber als Auskunft auch heute:
…
[Ein Zitat aus dem Profihost-Support mit der Aussage, dass Anwendungen nicht supportet werden.]
WAS nun?
also,
mod_rewrite ist ein Addon / Erweiterung / Modul von dem Apache Server, den müsstest du im Backend aktivieren können. Halte ausschau nach Apache (könnte auch “httpd” heißen) Einstellungen
Dateizugriffsrechte können in jedem FTP oder SSH Client eingestellt werden. mach mal rechtklick auf den Ordner und dann müsste es dort Rechte für Owner, Group und Other angeben können, meistens per checkboxen neben R, W und X oder per eine 3-4-stellige Zahl. Hast du sowas?
Im Wikibeitrag steht aber doch haarklein drin, wie die Dateizugriffsrechte eingestellt werden müssen, damit alles Grün wird?
Und Profihost ist ein OXID-Hostingpartner, da muss das gehen! Jedenfalls in einem entsprechend empfohlenen Paket (geht glaub ich so um 10 Euro/Monat los). Mod_Rewrite ist eine Server-Einstellung, keine Shop-Konfiguration…
Die Kommentarfunktion im Oxid-Blog wurde ausgeschaltet, wegen akuter Spam-Überschwemmung…
Gibt aber glaub ich auch im Forum nen Beitrag zum Buch.
Vanilla - ich glaub ich lass Dich mal weitermachen, sonst posten wir hier die ganze Zeit über Kreuz
Noch eine Frage:
Kann ich diese Frage auch auf die Plattform zum Deutschen Forum stellten, denn da sollte sie eigentlich hin - oder wäre das dann doppelt? Ich bin so neu hier - und kenne mich einfach noch nicht aus.
Ich wünsche mir so sehr, das das mit dem OXID-Shop klappt, weil er die für mich und meine Klienten so wichtige Download-Funktion hat.
Seit Jahren arbeite ich an den Vorbedingungen dafür. Jetzt fehlt nur noch der Shop.
HeideMarie
die Frage brauchst du nicht nochmal zu stellen, zur Not kann Ray sie “nach Deutschland” verschieben.
Sag aber nun mal ob ihr ein Backend mit Server- bzw Webspaceeinstellungen habt.
@ Ray
Und Profihost ist ein OXID-Hostingpartner, da muss das gehen! Jedenfalls in einem entsprechend empfohlenen Paket (geht glaub ich so um 10 Euro/Monat los). Mod_Rewrite ist eine Server-Einstellung, keine Shop-Konfiguration…
An ProfiHost heute:
Gerade habe ich mir noch eine Frage selbst gestellt:
Liegen die Probleme vielleicht an der kostenlosen Community- Edition?
Gibt es die bei der Business- Edition gar nicht und wäre es deshalb ratsam, da aufzustocken und umzusatteln? Kostenlos ist eben nur ein Einstieg. Klappen sollte der aber trotzdem!
Die Antwort von ProfiHost:
Das läge nicht da dran. Sie haben viele Shops, die mit der Community-Version ohne Probleme laufen.
Danke, Ray.
@ Vanilla
Danke Vanilla. Ich habe die Infos an meinen Partner weitergeleitet. Mal seh’n, wie es ihm gelingt das umzusetzen.
Ich hoffe und hoffe und hoffe.
HeideMarie
… mit Webspace
Hm… Was heißt Server- oder Webspace-Einstellungen?
Also bei ProfiHost zahlen wir die 19,99 € im Monat
Webhosting Business
10 GB Speicherplatz
Datentransfer Flat
5 MySQL Datenbanken
10 Cronjobs
externe Datenbankfreigabe
multidomainfähiger Account
19,99 € / Monat*
Detail
nun es müsste so eine Art Steuerzentrage / Control panel geben, wo man gewisse Einstellungen für das Webspace machen könnte. Unter anderem müssten da auch Apache (das programm, was den Webserver “macht”) Module einstellbar sein oder auch Subdomains, E-Mailadressen und viele andere Sachen.
Wenn ihr nicht weiterkommt, kann ich morgen einen Kollegen fragen, der sich um die Angelegenheiten mit ProfiHost kümmert.
aha ich hab da was gefunden:
http://www.profihost.com/business/webhosting/funktionen/
Administrationsmenü “ServerCon”
Mit ServerCon können Sie vollständig automatisiert und in Echtzeit alle Einstellungen zu Ihrem Paket verwalten.
Link: Aktuelle Anleitung [Download als PDF]
da drinne müsst ihr suchen
@vanilla
ich bin von ganzem Herzen dankbar, wenn Du auch noch einen Kollegen fragen könntest. …
Ich gebe Dir auch gerne die Zugangsdaten zum Umschauen in dem Oxid-Shop, wenn das irgendwie per Mail, aber hier ohne Öffentlichkeit möglich wäre. Meine E-Mai-Adresse habt Ihr ja.
Danke,
HeideMarie R.
Ach ja,ich sehe gerade, dass ich über das Anklicken Deines Namens eine private E-Mail an Dich senden könnte.
Also, wenn Ihr diese Daten braucht, dann könnte ich sie so schicken.
[QUOTE=vanilla thunder;82967]aha ich hab da was gefunden:
http://www.profihost.com/business/webhosting/funktionen/
da drinne müsst ihr suchen[/QUOTE]
Ja, danke. Das probieren wir.
WIE hast Du nur DIESE Seite gefunden?
Toll!
Ich bin auf profihost.com gegangen -> Webspace Business -> mehr infos und das stand dann irgendwo in der Mitte, diese Anleitung habe ich aber schon durchgelesen, da steht nichts darüber, dafür aber im FAQ
http://www.profihost.com/faq/PH/de/wie-nutze-ich-die-modrewrite-funktion.html
kannst du oder dein Kollege etwas damit anfangen? ansonsten kannst du auf die PN antworten^^
Die Installation scheint mittlerweile durchgelaufen zu sein, oder?