Installationsprobleme !

Hallo OXID Forumsgemeinde,

leider habe ich Schwierigkeiten den Shop in der Community Version richtig zu Installieren.

Bei meinen ersten Versuchen hatte ich immer diese Fehlermeldung bekommen:

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Nach dieser Meldung habe ich erst einmal meinen Hoster angeschrieben und diese Antwort von ihm bekommen:

Hallo Herr XXXXX

Sie müssen in folgender Datei die Zeile mit “OPTION” auskommentieren durch ein
"#" Zeichen.

/var/www/xxx/html/kaufrausch/.htaccess

Nun habe ich meine htaccess so editiert:

<IfModule mod_rewrite.c>

#Options +FollowSymLinks
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/core/|/export/|/modules/|/out/|/setup/|/tmp/|/views/)
RewriteRule admin/test.php$ admin/test.php?mod_rewrite=1

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/admin/|/core/|/export/|/modules/|/out/|/setup/|/tmp/|/views/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule !(.html|/|.jpg|.css|.pdf|.doc|.gif|.png|.js)$ %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]

RewriteCond %{REQUEST_URI} !(/admin/|/core/|/export/|/modules/|/out/|/setup/|/tmp/|/views/)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule (.html|/)$ oxseo.php

</IfModule>

disabling log file access from outside

<FilesMatch “(EXCEPTION_LOG.txt|.log$|.tpl$)”>
order allow,deny
deny from all
</FilesMatch>

#Options -Indexes .

Bis zum 5ten Schritt scheint nun alles gut zu funzen, schließe ich nun den 5ten Schritt ab um zum 6ten zu gelangen, steht dort nun im Schritt 6 leider nicht wie im Lokalem (xampp)gewohnt die Abschlussmeldung mit dem Shopzugang/Adminzugang volgende Meldung:

[B]Das Setup wurde abgebrochen, weil Sie die Lizenzvereinbarungen nicht akzeptiert haben.[/B] ,

und das obwohl alles richtig eingegeben wurde!

Trotz der Fehlermeldung kann ich mich in den Shop einloggen und ihn mir auch ansehen, jedoch kann ich meine Admindaten nicht ändern, da ich mich sonst anschließend nicht wieder einloggen kann.
Das Installationsverzeichniss wurde leider auch nicht automatisch gelöscht.

Es gab auch schon beim Hochladen mit Filezilla Probleme, egal in welchem Modus auch immer ich es versucht habe den Shop Hochzuladen sind immer manche Dateien Fehlerhaft hängen geblieben und es sind auch nie die selben gewesen komischer weise, jedoch habe ich die Dateien dennoch hoch bekommen.:confused:

Ich hoffe das ich nun alles wichtige erwähnt habe und es auch für euch verständlich ist und Ihr mir nun weiterhelfen könnt.

MfG, C.A.M .:slight_smile:

Puh das schreit mir danach dass dein Hsoting Paket nicht alles unterstützt.
Wie sieht denn die Ampel auf bei Start des Setup? ist das was rot oder orange?
Was du noch versuchen kannst, den lokalen XAMPP-Shop hocjagen DB überspielen, dann musst du nur noch deine Shop-Daten, DB Daten und Pfade in der Config ändern (+TMP löschen oder erst garnicht auf den Server spielen), wenn das nicht geht sind die Changsen groß dass dein Hosting-Paket etwas was benötigt wird nicht unterstützt.

Gruß
Magnus

Hallo Machina non calculat,

vielen Dank für deine Antwort.

Beim Start des Setups ist alles auf Grün, deshalb wundere ich mich ja auch über die Probleme.

Das Setup konnte ich jedoch erst nach dem Editieren der htaccess Datei wie schon oben beschrieben wurde Starten.
Mir ist auch noch aufgefallen das ich Probleme mit den Umlauten und Sonderzeichen habe, welches ich jedoch schon teielweise beheben konnte.
Mit xampp habe ich diese Probleme nicht.

Deinen Tipp die xampp Installation mal hoch zu jagen werde ich mal ausprobieren.

Für weitere Informationen zu den wohl noch fehlenden Servereigenschaften währe ich sehr Dankbar, mit den Informationen würde ich mich sehr gerne mit meinem Hoster auseinander setzen.

MfG, C.A.M

evtl. interessant:
http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=3146

Vielen Dank auch an dich leofonic.

Da mein Englisch leider nicht das beste ist, werde ich wohl noch ne ziemliche Weile brauchen mich durch die Infos durch zu Arbeiten.

Mein Englisch reicht leider nur um sich nicht zu verlaufen oder gar zu verhungern, naja ein lütten Smaltalk ist wohl auch noch drinne.:rolleyes:

MfG, C.A.M .