Installlation PE - Probleme mit Zend

Hi,

ich habe jetzt 2 Tage hier im Forum als auch im Netz nach einer Lösung gesucht - sollte ich eine Lösung hier im Forum übersehen haben so seht es mir bitte nach.

Ich hab nen Linux Server mit Plesk. Über Plesk wird auch die PE vom Shop angeboten und ich wollte mir gerne einmal die Unterschiede zur CE angucken <-- soviel zu meiner Motivation.

Leider hänge ich an den Anforderungen, genauer dem Zend Optimizer (ZendGuardLoader).

Ich hab php 5.5 am laufen und den ZendGuardLoader installiert.
Eine PHPinfo zeigt mir im Browser unter anderem den Zend Guard Loader v3.3.

Ein php -v in der Konsole gibt ebenfalls den Zend Guard Loader aus.

Aber die automatische Installationsroutine vom Plesk bricht immer mit der Fehlermeldung : “Die Erweiterung ‘Zend Optimizer’ wurde nicht gefunden.” ab ?!

Über einen Stups in die richtige Richtung wäre ich dankbar da mir mittlerweile die Ideen ausgegangen sind.
Danke!

es gibt keine Unterschiede zwischen CE und PE*
*: bis auf einen wysiwyg Editor

Und der WYSIWYG Editor macht den Preisunterschied von 2.990,00 € aus ?!

du bekommst auch support-leistungen von oxid… :slight_smile:

OK, danke soweit bezüglich der Info über die Unterschiede.

Zurück zu meinem Installationsproblem, bin leider noch nicht weiter und über jeden Tip dankbar.

Ich sehe gerade das der im Plesk angebotene Shop V4.5.11 ist, kann es sein das diese nur mit PHP 5.2 und dem Zend Optimizer funktioniert ?

Ich wüsste nicht wiso der Zend Guard Loader von der Shop Installation nicht “gefunden” wird ?!

Hallo,

ältere OXID eShop PE, die unter PHP 5.2 liefen, benötigten den Zend Optimizer. Ab PHP 5.3 wird hingegen Zend Guard Loader verwendet. Mit anderen Worten: der OXID eShop, den dieser Provider anbietet, müsste einmal dringend aktualisiert werden :wink:

Gruß,
Jürgen

Das lustige ist das im Plesk die Anforderungen mit “PHP 5.3 und neuer” angegeben sind, die Fehlermeldung aber den Zend Optimizer verlang^^

Ich dachte evtl weis hier jemand ob der Shop in V4.5.11 noch auf PHP 5.2/Optimizier oder doch schon PHP 5.3/Loader kombi arbeitet.

Nichts desto trotz, schönen dank soweit!

in der php.info stehts doch

Hallo,

der OXID eShop 4.5.11 ist so alt, dass er mit Sicherheit noch Zend Optimizer benötigt. Das wird ja auch geprüft und führt zur Fehlermeldung. Ich kann auf Anhieb nicht genau sagen, ab welcher Shopversion der Zend Guard Loader vorausgesetzt wird.

Gruß,
Jürgen

diese alte Version OXID eShop 4.5.1 würde ich nicht installieren!
Nimm zum Testen doch einfach die neuste CE: