Integration von Piwik

Hallo,

da im Forum immer wieder Fragen zur Basis-Integration von Piwik auftauchen und Piwik vielmehr kann, habe ich mal ein paar Infos zusammengetragen:

[ul]
[li]Allgemeine Integration
[/li][li]Suchbegriffe auswerten
[/li][li]ECommerce Integration (Piwik 1.5 erforderlich)
[/li][/ul]

Viel Spaß beim Ausprobieren
Joachim

Vielen dank für deine Arbeit. In Kombination mit deinem plugin mausert sich piwik allmählich zur allmãchtigen tracking lösung für oxler.

Sehr schön - danke! Hatte mich heute schon durch die Anleitung fürs ecommerce tracking bei Piwik gequält!

Wär das was für die Tutorials?

[QUOTE=Hebsacker;60306]Wär das was für die Tutorials?
http://wiki.oxidforge.org/Tutorials/de[/QUOTE]

ja klar, nur leider kann ich mich nicht anmelden …

komisch - eigentlich sollte der Account vom Forum gehen…
Notfalls einfach einen neuen Account mit demselben Benutzer/Passwort neu anlegen.
https://wiki.oxidforge.org/index.php?title=Special:UserLogin&returnto=Tutorials/de

[QUOTE=Hebsacker;60366]komisch - eigentlich sollte der Account vom Forum gehen…[/QUOTE]

Komisch, aber wahr. Was solls, jetzt gibt es eben auch noch einen job842 … und einen Abschnitt zu Piwik im Bereich Tutorials.

Super :slight_smile:
So etwas kann ich ja gut leiden :-)))

Gruß

Hallo in die Runde,

vielen Dank erstmal an Joachim! Wir haben das heute gleich bei einem Kunden ausprobiert. Um die Kategorie und die Artikelnummer (statt der oxID) zu tracken, haben wir das ganze zusätzlich mit einem kleinen Modul erweitert.

Anschließend haben wir den Code (die foreach-Schleife) mit den neuen gettern aktualisiert, so dass das ganze auch mit der neuen Version 4.5 läuft.

Anleitung in Englisch liegt im Modul, in Deutsch findet ihr sie direkt auf dem Blog, wo ihr das Modul auch runter ladenkönnt.

Gruß Joscha

Hi Joscha,

kann es sein, dass Du den Javascript Quellcode mal in Ansi geschrieben hast und in eine UTF reinkopiert hast? Copy und Paste ist somit weder aus dem Blog noch aus der im zip enthaltenen txt Datei möglich. Naja, Möglich schon, jedoch ergeben die Zeichen < - " einfach nur Kauderwelsch den kein Parser versteht :slight_smile: Bleibt mir nur das abtippen übrig … oder ich hab einfach grad Bimseln vor den Augen :slight_smile:

Ansonsten Top Arbeit!

öhm…
muss mal doof fragen - wo kann ich denn in Piwik die Suchbegriffe aus dem Shop dann sehen?

Unter dem Reiter “Besucher” gibt es den Menüpunkt “benutzerdefinierte Variablen”. Dort sollten zwei Zeile zunächst sichtbar sein: “Suchbegriffe” und “Nicht gefunden”. Wenn Du auf diese klickst, werden die einzelnen Suchbegriffe und ihre Häufigkeit angezeigt (je nach Zeitbereich für den Tag, die Woche, …)

Aha - dann war ich ja doch richtig! Zeigt mir aber leider keine Werte, dann geh ich mal auf Fehlersuche…

…ein kleines Stück bin ich weiter:

• füge ich die beiden Zeilen mit den Custom-Variablen in meinen allgemeinen Tracking-Code im Footer ein und lasse den in der search.tpl weg, dann loggt er mir die Suchbegriffe mit - macht aber logischerweise keinen Unterschied zwischen ergolgreicher und nicht erfolgreicher Suche

• nehme ich den Code im Footer raus und lasse nur den im search.tpl, dann loggt er perfekt die Suchbegriffe inklusive Unterscheidung - aber den ganzen Rest nicht mehr…

Wie bringe ich das nun an Piwik ran, dass er die Suchbegriffe korrekt unterscheidet und trotzdem den Rest der Seitenaktivitäten loggt?
Und habe ich dann mit dem Modul für das Ecommerce-Tracking von Joscha das selbe Problem? Weil den Footer (mit dem Standardcode) gibts ja auch in der thankyou - Seite.

[QUOTE=Hebsacker;61646]…ein kleines Stück bin ich weiter:

• füge ich die beiden Zeilen mit den Custom-Variablen in meinen allgemeinen Tracking-Code im Footer ein und lasse den in der search.tpl weg, dann loggt er mir die Suchbegriffe mit - macht aber logischerweise keinen Unterschied zwischen ergolgreicher und nicht erfolgreicher Suche

• nehme ich den Code im Footer raus und lasse nur den im search.tpl, dann loggt er perfekt die Suchbegriffe inklusive Unterscheidung - aber den ganzen Rest nicht mehr…

Wie bringe ich das nun an Piwik ran, dass er die Suchbegriffe korrekt unterscheidet und trotzdem den Rest der Seitenaktivitäten loggt?
Und habe ich dann mit dem Modul für das Ecommerce-Tracking von Joscha das selbe Problem? Weil den Footer (mit dem Standardcode) gibts ja auch in der thankyou - Seite.[/QUOTE]

…und wir machen doch noch nen Entwickler aus dir! :wink:

ich würde vermuten, dass du den PIWIK-Aufruf (also die Haupt JS-Datei zweimal einbindest und das an der Stelle einen Fehler wirft.

Grundsätzlich müsste man hier eben mal ein kleines Modul schreiben, dass je nach Seite den richtigen Code ausspuckt und man im Backend nur noch die Variablen pflegen muss.

Falls wer nen halben Tag Entwicklung übernehmen würde: Würden wir machen und denjenigen dann als Sponsor erwähnen! Das Modul selber wäre natürlich OpenSource.

Gruß Joscha

[QUOTE=jkrug;61651]…und wir machen doch noch nen Entwickler aus dir! ;)[/QUOTE]

eieiei - glaub mir, da hättest Du keinen Spass an Deinem Schüler (also mir…) :smiley:

Ich würde mich da gerne beteiligen, wenn noch 2 oder 3 Leute mitmachen? Also 100,- Euronen werfe ich gerne in den Topf!

Aber mal weiter gedacht, könnte ich einzelne Codezeilen innerhalb des Piwik-Codes mit einer Art If-Abfrage (gibts sowas in Java?) nach der aktuellen Shopseite kapseln? Die also nur dann verwendet werden, wenn der Shop auf einer bestimmten Seite ist?

[QUOTE=Hebsacker;61653]eieiei - glaub mir, da hättest Du keinen Spass an Deinem Schüler (also mir…) :smiley:
[/QUOTE]
Würde ich mal drauf ankommen lassen. :wink:

[QUOTE=Hebsacker;61653]
Ich würde mich da gerne beteiligen, wenn noch 2 oder 3 Leute mitmachen? Also 100,- Euronen werfe ich gerne in den Topf!
[/QUOTE]
Notiert!
Wir übernehmen selber ein Drittel, fehlt also noch einer!

[QUOTE=Hebsacker;61653]
Aber mal weiter gedacht, könnte ich einzelne Codezeilen innerhalb des Piwik-Codes mit einer Art If-Abfrage (gibts sowas in Java?) nach der aktuellen Shopseite kapseln? Die also nur dann verwendet werden, wenn der Shop auf einer bestimmten Seite ist?[/QUOTE]

[{if $oView->getClassName()=='start'}]
das hier kommt nur bei Start
[{elseif $oView->getClassName()=='search'}]
das hier nur bei suche
[{elseif $oView->getClassName()=='details'}]
das hier nur auf der details
[{/if}]

sowas?

Gruß

ja genau - sowas! :slight_smile:

Kann ich das innerhalb des Piwik-Scripts verwenden, oder sollte ich eher in jede If-Schleife einen kompletten, in sich abgeschlossenen Tracking-Code legen?

[QUOTE=Hebsacker;61661]ja genau - sowas! :slight_smile:

Kann ich das innerhalb des Piwik-Scripts verwenden, oder sollte ich eher in jede If-Schleife einen kompletten, in sich abgeschlossenen Tracking-Code legen?[/QUOTE]

Wie du magst - ich würde hier die übersichtlichste Variante wählen.

spread the word!

hab mal ein wenig Werbung gemacht… -> http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=10144#post606528