Ist Oxid für max. 5 Artikel geeignet ? Kosten ?

Grüzzi ans Forum,

nach diversen Recherchen bin ich hier gelandet und mein Bauchgefühl sagt:
" Junge OXID ist das Ding für Dich !"

Für ein Miniprojekt hatte ich Mallux getestet. Relativ einfach für Neueinsteiger, gute SEO performance ABER das Design. Ich sag lieber nix.

Mein Hoster ist All-inkl und für einen schlichten Shop mit ca. 5 Artikeln, puristischer Struktur, wenig KlimBim/Animationen, Anbindung an Sofortüberweisung + Paypal hatte ich ursprünglich Drupal + Commerce (Modul) im Augenschein. Irgendjemand sagte dann, daß man auch bei Drupal gewisse Zeit für php Frickeleien mitbringen sollte. Ich kann kein php und viel Zeit möchte ich jetzt auch nicht dafür investieren.

Über OXID habe ich gelesen, daß es zwar ein sehr gutes out-of-the-box System ist aber irgendwelche Zusatzfunktionen “teuer” erkauft werden müssten. Teuer ist für mich relativ und wir wollen alle Geld verdienen. Solange es in einem gewissen Rahmen bleibt, zahle ich auch etwas. Kann mir jemand allgemein zu den Kosten bei o.g. Anwendungsparametern sagen ?

Viele Grüße

Moin Kayatec,

Die Kosten sind ganz einfach aufzuschlüsseln:

[ul]
[li]Shop: CE Version 0,00
[/li][li]Sofortüberweisung: 0,00
[/li][li]Paypal: Über e-Fire 50,00 Euro Kaution und ab und zu jede Menge Nerven, alternativ Aggrosoft Modul (ich glaube 79,00 Euro… oder eben das Open Source Modul von 6vC, hat aber noch ein paar Macken.
[/li][/ul]

Dann noch installieren, Artikel einfüllen und fertig :smiley:
Was du davon selber kannst und was du davon outsourcen musst weisst du selber ja am besten.

Beste Grüsse

Thomas

das Template kann aber einen dicken Strich durch die Rechnung machen.
Bei OXID gibt es den “Nachteil”, dass es kaum Templates gibt und auch nicht für 39$, wie es bei vielen Wordpress Templates ist.
Und wenn du es selbst anpassen willst, kostet es entweder viele Nerven und Zeit oder dein Geldbeutel wird deutlich leichter.

Auf die Gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde, würde ich 10 mal überlegen, ob ich für ein so kleines Projekt eine “echte” Shopsoftware einsetze.
Wenn du keine Aktionen, Gutscheine, Newsletter, Kundengruppen und alles andere Drum und Dran, was zu einem echten Shop gehört, nicht unbedingt brauchst, dann würde ich irgendein CMS genauer anschauen. z.B: Wordpress, da gibts PayPal und auch Sofortüberweisung. Und die Vorteile eines weit verbreitetes CMS/Blog Systems.

absolut richtig, was vanilla da schreibt.

für 5 Artikel ist ein shop-system wie oxid total überdimensioniert. da ist ein cms (wp) zu empfehlen.

Hallo, und danke für die Infos,

ursprünglich wollte ich noch erfahren, ob es neben der CE Version von OXID auch andere gibt bzw. die Unterschiede hierzu. Es steht soviel auf der OXID Seite drauf, daß ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe.

Was die Power von OXID anbelangt mögt Ihr bezüglich schlechter Ausnutzung von dessen Performance Recht haben.

Wordpress hatte ich neben Drupal ebenfalls im Augschein. Es klingt einfach, diese CMS per Mausklick mit einem Commerce Modul zu erweitern. Diese CMS Systeme, insbesondere Drupal sind aber communitymäßig in D deutlich schlechter betreut als in engl. sprachigen Communites. Insbesondere für Anfänger wie ich ohne php Kentnisse, die mit Zusatzmodulen einen kleinen Shop erstellen möchten. Hinzukommt, daß auch WP/Drupal in Commerce Version manuell an die deutschen Gesetze angepaßt werden müssen. Diese Arbeit entfällt bei OXID.

Ich meine, welche Nachteile habe ich denn schon wenn ich OXID mit meinen Vorgaben unterfordere ? Ist es denn nicht bis auf einige Funktionen kostenlos ?

Grüße

Naja… Oxid ist schon eine recht komplexe Angelegenheit, würde mir das auf jeden Fall gut überlegen, da man ohne gewisse Kenntnisse ganz schnell an seine Grenzen kommt.

Klar kannst du das machen wenn du genug Zeit und Nerven hast aber in deinem Fall ist das trotzdem wie “mit Kanonen auf Spatzen zu schießen”. :smiley:

jimdo wär auch noch ne Variante für ne “kleine” Webseite mit nem kleinen Shop, Paypal gibts da glaub ich auch bereits integriert

Moin zusammen,

warum?
Ich hab auch nnur 3-6 Artikel (aktuell) im Shop und missbrauche OXID als CMS-System.
Geht also :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

@Tom,

genau die Frage stellte ich mir auch. Warum sollte es nicht funktionieren, mit einem 30 PS Fahrzeug auf der Autobahn zu fahren ? Aber etwas beschäftigt mich immer noch: Dein Hinweis am Anfang

… Paypal: Über e-Fire 50,00 Euro Kaution und ab und zu jede Menge Nerven, alternativ Aggrosoft Modul (ich glaube 79,00 Euro… oder eben das Open Source Modul von 6vC, hat aber noch ein paar Macken.

Wie problematisch ist das jetzt mit Paypal ?
Danke und Grüße

Hi,

selbstverständlich geht das. Die Frage ist, wie gut du im Verzichten bist. Schau mal auf ecommerce-camp.de/tickets/ Das ist auch ein ziemlich reduzierter OXID.

Gruß Joscha

[QUOTE=jkrug;117227]Hi,

selbstverständlich geht das. Die Frage ist, wie gut du im Verzichten bist. Schau mal auf ecommerce-camp.de/tickets/ Das ist auch ein ziemlich reduzierter OXID.

Gruß Joscha[/QUOTE]

wolltest Du mir jetzt ein Ticket anbieten ?:wink: Im Prinzip keine schlechte Idee. Müsste ich an diesen Tagen nicht arbeiten, würde ich ernsthaft darüber nachdenken.

Aber dein reduzierter Shop gefällt mir auf Anhieb. Was ich nur noch bräuchte, wäre eine vertikale Navig. leiste mit vielleicht 5 Punkten. Außer Paypal noch Sofortüberweisung. Apropos Paypal, da ich von “Problemchen” hier gelesen hatte. Funktioniert diese Abwicklung auch ohne Macken ?