ich nutze JTL WAWI 099770, j2ox build1357 und oxid eshop 4.7.5
Aktuell habe ich Probleme die Bilder den einzelnen Varianten zuzuordnen. Vaterartikel ist nicht kaufbar und ich hab zwei Varianten (black/white) im wawi über die Variationen und Werte angelegt und unter Wert je zwei unterschiedliche Bilder und Art. No. zugewiesen.
Sowohl der Produktname als auch die Artikelnummer wird korrekt je nach ausgewählter Variante angezeigt, nur das entsprechende Bild wird nicht geladen und ist im Shopbackend der entsprechenden Variante auch nicht zugewiesen. Müssen die Bilder irgendwie separat hochgeladen werden? Diverse Häkchen unter Variation (im Internet wählbar) und Wert (im Webshop anzeigen) sind gesetzt.
ich habe das mit den Variantenkombinationen mal ausprobiert. Sowohl im wawi als auch Backend vom Shop habe ich jetzt folgende 3 Artikel:
toaster (Vater)
toaster black
toaster white
“toaster black” und “toaster white” wird auch das entsprechende Bild im backend zugewiesen. (Zuweisung der Bilder erfolgte im Feld Variantenkombination im wawi). “Toaster Vater” weist weiterhin beide Varianten unter dem Tab Varianten auf, immer noch ohne die Bilder. Daher funktioniert die Bildauswahl je nach Variante immer noch nicht. Klingt für mich im ersten Moment auch logisch. Ist es überhaupt erforderlich, Variantenkombinationen anzulegen, wenn man nur eine Variation (Farbe) hat?
@roland: dem Vaterartikel habe ich Bild 1 zugewiesen, der Varkombi “black” Bild 2 und der Varkombi “white” Bild 3. Den Vaterartikel habe ich im wawi angelegt, und unter dem Tab Variationen wie beschrieben colour (Black/White) angelegt. Anschließend über Var.Komb und “Alle Kombis erstellen” die beiden Varianten erzeugt und dann diesen beiden das jeweils zugehörige Bild zugewiesen. Auch im Oxid-Backend hat der Vater Bild1 und die beiden Varianten ihr zugehöriges Bild zugewiesen bekommen. Wähle ich die Varianten im Frontend aus, wird allerdings nur das Bild1 vom Vaterartikel angezeigt. Den Varianten, die direkt beim Vaterartikel hinterlegt sind, sind jeweils keine Bilder zugewiesen.
@Kami: Gewicht wird angezeigt, allerdings nur beim Vaterartikel. Wähle ich eine Variante, verschwindet die Angabe.
Weise ich den Varkombis unterschiedliche Gewichte zu, sind diese im oxid Backend sichtbar. Mir scheint, als ob ich über das Frontend bei der Auswahl nur auf die Varianten “innerhalb” des Vaterartikels zugreife (so kenne ich das bisher auch ohne wawi). Die beiden über das Wawi neu erzeugten Artikel, welche die korrekten Gewichtsangaben und Bilder beinhalten, werden nicht angesprochen.
Also im Backend haben die Varianten nun das Bild, welches du in JTL eingegeben hast? Wenn du die Variante jedoch im Frontend aufrufst, dann erscheint das Bild des Vaterartikels und das der Variante ist nicht ersichtlich? Verstehe ich das richtig?
Das sind aber nicht Varianten, die du nun im Oxid-Backend hast. Das sind doch einzelne Artikel. Varianten wären beim Vaterartikel im Tab “Varianten” ersichtlich.
Du musst in JTL die Varkombis erstellen. Diese haben dann andere Artikelnummern als der Vaterartikel (z.B. 100-01 und 100-02). Dann gibst du bei diesen Varkombis im Feld HAN die Artikelnummer des Vaterartikel ein. Bei dir also 100.
Richtig, genau das verstehe ich eben nicht, weshalb neue Artikel in die oxid DB eingetragen werden.
Was mache ich falsch bei der Erzeugung der Varkombis im JTL?
Ich lege den Vaterartikel an, und lege wie erwähnt die Variation mit Werten an. Dann klicke ich auf “Var.Kombi.” und “alle Kombis” erstellen. Wie im Screenshot ersichtlich, legt er mir dann auch Kombis an, allerdings mit der gleichen Art-Nr.