Jedem Artikel individuelle Versandkosten zuordnen?

Hallo Community,

ich bin neu hier und hoffe, dass mein Posting in dieser Kategorie des Forums richtig aufgehoben ist…

Ich verwende die Community Edition 4.5.0_34568 und habe ein Problem:

Ich würde gerne jedem einzelnen Artikel individuell Versandkosten zuweisen. Da es sich bei den Produkten um Einzelstücke aus dem HiFi-Bereich handelt, werden diese stückweise versendet, sodass für jedes Produkt individuelle Versandkosten anfallen.

Das Ganze sollte im Backend möglichst komfortabel funktionieren. Versandkostenregeln und Versandkosten sind bereits entsprechend eingerichtet.

Jetzt geht es darum, die jeweiligen Versandkosten im Backend den einzelnen Artikeln zuzuordnen. Standardmäßig kann man den Versandkostenregeln ja einzelne Artikel oder Kategorien zuweisen - ich würde das jedoch gerne umgekehrt machen, sprich den einzelnen Artikeln die jeweilig anzuwendende Versandkostenregel zuordnen können.

Gibt es dafür ggf. bereits existierende Extensions?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Dank im Voraus und beste Grüße,
Heselfink

Du könntest versteckte Kategorien anlegen und die Regeln diesen zuweisen, dann kannst du die Artikel den versteckten Kategorien zuordnen.

[QUOTE=leofonic;57924]Du könntest versteckte Kategorien anlegen und die Regeln diesen zuweisen, dann kannst du die Artikel den versteckten Kategorien zuordnen.[/QUOTE]
Hallo Frank,

vielen Dank für die Antwort. Diese Idee hatte ich anfangs bereits in Erwägung gezogen, dann aber wieder verworfen, da ich gehofft hatte, dass es ggf. eine Erweiterung gibt.

Mittlerweile denke ich aber, dass das wirklich der schnellste Weg ist und vor allem ohne grossen Aufwand unzusetzen.

Ich werde das mal ausprobieren.

Wie gesagt, Vielen Dank für Deine Unterstützung!!!