[QUOTE=coarsy;106857]Servus Jochen, getshopbasepath hast Du in Deinem Script aber schon definiert? Ansonsten stimmt eventuell der Pfad nicht…[/QUOTE]
Ahhh… ich Idiot!
[QUOTE=coarsy;106857]Servus Jochen, getshopbasepath hast Du in Deinem Script aber schon definiert? Ansonsten stimmt eventuell der Pfad nicht…[/QUOTE]
Ahhh… ich Idiot!
Hi,
aber ich erhalte dennoch keine SessionID zurück, wenn ich folgenden Aufruf mache:
oxConfig::getInstance()->getSession()->getVar("sid");
Ist das so falsch?
Grüße
Jochen
Ich weiß nicht, ob der Paramter, der übergeben wird stimmt, das war nur geraten, vielleicht heißt dieser auch Sid, also großgeschrieben am Anfang. Einfach mal die Sessionlogik ansehen. Ansonsten kannszes mal mit
So, habs mal grad probiert und funzt so:
MVC:
$this->getSession()->getId();
oder ohne MVC:
oxSession::getInstance()->getSession()->getId();
probieren, bitte?
Und hier kannst Du nochmal gucken:
http://docu.oxid-esales.com/CE/sourcecodedocumentation/4.6.2.46646/classox_session.html
[QUOTE=coarsy;106872]Ich weiß nicht, ob der Paramter, der übergeben wird stimmt, das war nur geraten, vielleicht heißt dieser auch Sid, also großgeschrieben am Anfang. Einfach mal die Sessionlogik ansehen. Ansonsten kannszes mal mit
So, habs mal grad probiert und funzt so:
MVC:
$this->getSession()->getId();
oder ohne MVC:
probieren, bitte?
Und hier kannst Du nochmal gucken:
http://docu.oxid-esales.com/CE/sourcecodedocumentation/4.6.2.46646/classox_session.html[/QUOTE]
Hallo,
muß ich dazu auch noch eine andere Datei einbinden außer der oxfunctions.php? Wenn ich den Code von Dir einbaue dann erhalte ich leider wieder eine Fehlermeldung:
Fatal error: Class ‘oxSession’ not found in …/shop/core/oxconfig.php on line 804
Grüße
Jochen
Nein, Du musst nichts Anderes inkludieren, sondern eins von den beiden Beispielen verwenden. Das Eine ist für einen View, das Andere ohne MVC. Solltest Du mein obiges Beispiel verwenden wollen, dann musst Du das verwenden:
[QUOTE=coarsy;107120]Nein, Du musst nichts Anderes inkludieren, sondern eins von den beiden Beispielen verwenden. Das Eine ist für einen View, das Andere ohne MVC. Solltest Du mein obiges Beispiel verwenden wollen, dann musst Du das verwenden:
oxSession::getInstance()->getSession()->getId();[/QUOTE]
Hallo,
mit
oxConfig::getInstance()->getSession()->getId();
hat’s jetzt funktioniert
Vielen Dank für Deine Hilfe!!
Grüße
Jochen
Ja klar, stand ja bereits oben einmal mit und ohne MV-Controller drin…
übrigens Jochen - ein Vollzitat bei einer direkten Antwort erhöht nur die Unübersichtlichkeit, am Besten also nicht auf “Zitieren” sondern auf “Antworten” klicken
siehe auch hier “Auf einen Beitrag antworten”:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=16410
Hallo zusammen,
ich habe gerade den Shop von 4.6.5 auf die 4.7.3 migriert und die AJAX Aufrufe, die ich auf die oben beschriebene Weise implementiert habe, funktionieren jetzt leider nicht mehr, sondern führen zu einem Skript Fehler. Kann mir jemand kurz unter die Arme greifen und sagen, was sich an dieser Stelle von der 4.6.5 zu der 4.7.3 geändert hat?
Viele Grüße
Jochen
Also um das genauer zu beschreiben:
Ich inkludiere die oxfunctions.php und kann in der 4.7.3 nicht mehr auf die Sessionvariablen zugreifen. In der alten 4.6.5 habe ich dies mit
oxConfig::getInstance()->getSession()->setVar()
gemacht.
In der neuen 4.7.3 benutze ich folgenden Aufruf:
oxRegistry::getSession()->setVariable()
Grüße
Jochen
Hat sich erledigt!
Ich habe einen neuen Controller geschrieben, den ich jetzt über /index.php?cl= aufrufe.