Kann config.inc.php nicht auf chmod(0755) setzen

Hallo,

jetzt habe ich mich im wahrsten Sinne des Wortes “Stundenlang” durch´s Forum gelesen, komme aber einfach nicht weiter :mad:
Das Problem ist bekannt:

FEHLER: Kann /home/vhosts/5000151889/.de/htdocs/oxid/config.inc.php nicht auf chmod(0755) setzen!
FEHLER: /home/vhosts/5000151889/
.de/htdocs/oxid/config.inc.php nicht beschreibbar!

Auch manuelles setzen der Rechte auf 755 bringt keinen Fortschritt.
PS: Mein Provider ist Prosite/Speedbone.

Vielleicht kann mir jemand mal bitte virtuell unter die Arme greifen.

LG
solari

Bei mir geht es mit 644 ohne Probleme.
Blöde Frage : Bist du dir sicher das du wirklich willst das die config.inc.php mit 755 rechten versehen ist ?
Wozu braucht man den sowas ?

CYA Firefax

Hallo Firefax,
die im obigen Zitat eingefügte Fehlermeldung besagt, das die “config.inc.php” nicht mit den rechten 0755 versehen werden kann, also hab ich Hand angelegt und dies manuell getan, sollte ich nicht ???

LG
solari

Bei was kommt den die Fehlermeldung ? Was willst du da aktuell machen ?
Bzw. Was will dir überhaupt in der config.ini.php rumfuhrwerken?

Passiert das bei der Installation ?

CYA
Firefax

Joo, bei der Installation Punkt 5 klemmt´s :frowning:
Ansonsten will ich so wenig wie möglich mit den Konfigurationsdateien zu tun haben, aber an Punkt 5 und oben stehender Fehlermeldung scheitert mein erfolgreicher Einsatz von Oxid.

Wollte mein vorherigen Post noch editiren , egal.

FEHLER: /home/vhosts/5000151889/***.de/htdocs/oxid/config.inc.php nicht beschreibbar!

Prüf mal deine Verzeichnisse, kommt mir komisch vor mit ***.de/HTDOCS/oxid…
Normal solltest du den Shop ja unter deineurl.de oder deineurl.de/oxid erreichen. Guck mal in den FAQ deines Providers wie der lokale Pfad richtig aussehen muß. Und ob alle deiner Angaben bei der Installation zum Verzeichnissen passen.

CYA

Die Pfade scheinen richtig zu sein. Habe es soeben mit den Angaben des Providers verglichen:
Serverpfad: /home/vhosts/5000151889/***.de (natürlich außer den Sternchen :wink:

Ach mich ärgert, das mich solche Sachen dermaßen aufhalten :frowning:

LG
solari

Hallo solari,

ich glaub, bei der ersten Fehlermeldung ist es die config.inc.php, nach manueller Änderung kommt eine andere Datei. Glückwunsch, dass Du so schnell copy & paste hinbekommen hast :slight_smile:

Das Shop-Skript braucht Schreibrechte auf den kompletten Shop-Ordner und ändert dann selbst die Datei-Rechte. Falls das nicht nativ mit Deiner Serverkonfiguration funktioniert, schafft folgendes Abhilfe:

solltest Du SSH-Zugang haben (www-data=apache):

• $ chown -R www-data /path/to/shopordner

oder

• Dein Provider bietet Dir - meist im KIS - ein GUI-Tool an, wo diese Zuordnungen gesetzt werden können.

Gruß

Hallo Marco,

ja das copy & paste habe ich schwer geübt :wink:

Mir wird von Prosite weder ein SSH-Zugang noch ein GUI-Tool zum Ändern der Rechte angeboten.
Ich habe mich nun an den Support gewandt und hoffe, das mir geholfen werden kann.

Vielen Dank erst einmal für die Antworten.

dann hast du hoffentlich für das versenden der Mail kein Thunderbird benutzt… -> Mehr dazu - später

Hallo solari,

wenn Du erstmal rumspielen willst, kannst Du Dir ja die VMware als Entwicklungsumgebung runterladen und den Shop lokal betreiben und ggf. schon anpassen.
http://www.download.oxid-esales.com/...ebian_etch.zip

Gruß

Hallo Marco,

theoretisch hast Du recht, aber praktisch sehe ich es so: wenn es an der einfachen Installation schon scheitert, dann bin ich nicht bereit, viel Zeit zum “rumspielen” zu verschwenden. Ich brauche einen funktionierenden Shop für ca. 50 Artikel und jeden Tag, den ich mit “rumspielen” verschwende, ist ein verlorener Tag, da ich dies ja nicht aus langer Weile mache, sondern Geld verdienen muss.

Nun denn, habe nun Antwort vom Support erhalten:

… es geht um die Konfigurationsdatei…
Hab bei dieser die Rechte mal auf 777 gesetzt. Nun sollte das Problem nicht mehr bestehen.

Leider nicht, jetzt kommt folgende Fehlermeldungen:

FEHLER: Kann /home/vhosts/5000151889/.de/htdocs/oxid/out/pictures/0 nicht auf chmod(0755) setzen!
FEHLER: /home/vhosts/5000151889/
.de/htdocs/oxid/out/pictures/0 nicht beschreibbar!

:confused::confused::confused:

LG
solari

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da meine Lösungsversuche in die flasche Richtung gingen.

Wenn du Zeit sparen willst empfehle ich dir bei einem von den Oxid Partner einen Webspace zu holen. Das spart sehr viel Zeit und Nerven!!! Kann mir nur schwer vorstellen das ein Hoster mit “Domain ab € 0,00 - Webspace 3 Monate kostenlos” gute Leistung bringen kann.
Hatte, bis ich Strato verlassen habe, auch nur Probleme.

Naja, was heißt rumspielen ? Ich denke es ist relativ normal das man lokal eine Testumgebung hat bzw. den Shop lokal aufbaut und dann umzieht, um Live zu gehen.

Ich glaub ich muß dich erstmal noch etwas Desillusionieren, von wegen kurz mal ein Shop aufsetzen der sofort anfängt zu brummen …

CYA
Firefax

@ Firefax

Du mußt mich nicht Desillusionieren, ich weiß was ich tu :wink:
Habe mehrere Jahre einen Online-Versandhandel betrieben, 2007 beendet und fange jetzt mit neuen Konzept neu an.
Den damaligen Shop habe ich mit Xanario-Shopsoftware betrieben. Leider aber seinerzeit vom Webspace gelöscht und muss so auch softwaretechnisch bei Null anfangen.

Das “rumspielen” ist ja nur von Marco übernommen, also keinesfalls böse gemeint.
Ich meine nur, derzeit hängt halt alles an einem Shop, ich habe ein Konzept, eine Produktlinie aber eben keinen funktionierenden Shop :mad:
… und da bin ich halt ein wenig genervt, wenn ich da nicht weiterkomme.

Danke aber für Deinen Hilfeversuch :slight_smile:

LG
solari

Hallo,

während der Installation bruacht das setup script apache-Rechte auf den kompletten Shop, um dort die Rechte der nötigen Dateien und Ordner selbst setzen zu können.
Das läßt sich derzeit entweder durch Handarbeit umgehen (Rechte nach jeder Fehlermeldung per FTP ändern) oder der Provider stellt wie schon erwähnt eine GUI oder SSH zur Lösung des Problems zur Verfügung.

Gruß

Vielen Dank Euch Lieben :slight_smile: , bin jetzt durch und habe Shop, sowie Adminbereich vor mir.

Tolles Forum, da ich in anderen Foren teils tagelang auf Hilfe gewartet habe.

LG
solari

Hey! Herzlichen Glückwunsch! :slight_smile:

Hallo Leute,

ich versuche den shop jetzt schon seit 3 Tagen zu installieren, aber ich bekomme immer die selbe Fehlermeldung.

FEHLER: Kann /var/www/htdocs/ks363/html/config.inc.php nicht auf chmod(0755) setzen!
FEHLER: /var/www/htdocs/ks363/html/config.inc.php nicht beschreibbar!

Habe mir im Forum alle Beiträge durchgelesen aber komme trozdem nicht weiter, wenn ich sie manuel auf 755 setze kommt wieder die gleiche Fehlermeldung.

SSH und Gui was ich das gelesen habe, sagt mir gar nicht, als ich meinen Provider danach fragte wollte der mir einen eigenen managed Server verkaufen…

jetzt weiss ich nicht weiter, kann mir bitte jemand das von Anfang erklären ich bin blutiger Anfänger…

Danke im Vorraus

Hallo ace28,

wenn Dein Provider bei einem Hosted Package kein SSH anbieten oder kein GUI-Tool bereitstellen kann, um Dir beim beschriebenen Problem zu helfen, wage ich zu bezweifeln, ob der Webspace wirklich Shop-tauglich ist. Vielleicht kannst Du für den Produktiv-Betrieb eines Internetshops einen Providerwechsel ins Auge fassen? Bis dahin wäre es vielleicht am besten, den Shop lokal in einer Entwicklungsumgebung aufzubauen:

Gruß

Ich habe auch das Problem:
FEHLER: Kann /home2/versandv/public_html/config.inc.php nicht auf chmod(0755) setzen!
FEHLER: /home2/versandv/public_html/config.inc.php nicht beschreibbar!

und habe aus den vorherigen Beiträgen nicht verstanden, wie Solari das Problem gelöst hat - bin leider ANFÄNGER!
habe fast alles versucht, die rechte zu verändern, die Datei selber zu konfigurieren und die Pfade einzutragen und dann nur noch größerer Wirrwar.
Der server ist ok, weil ich weiss, dass dort auch oxid läuft.
die meldung ist immer die selbe beim 5 Installationsschritt.
Vielleich könnte mir jemand helfen, was soll ich konkret machen???

• bin am verzweifelnnnnn!!!
    vielen dank in voraus
    aldek-bn