Kann keine CMS-Seite aendern

Hallo,

im neu eingerichteten Shop 6.0.2 wollte ich einige kleine Aenderungen an den CMS-Seiten vornehmen.
Wirklich nur einzelne Worte veraendert. Bei der ersten Seite (Wie bestellen) dachte ich noch ich haette irgendein Zeichen geloescht.
Habe dann noch etwas in der ‘Ihre Bestellung wurde versandt’ Mail gaendert und gespeichert.
Alles ohne Fehlermeldung. Als ich dann grad die Versandtmails verschicken wollte, kam die ‘Shop offline’ Seite. Ob die Mail nun raus ist kann ich nicht sagen.
In den Logs fand ich dann diese Fehlermeldung: (Versandmail)
[22 May 13:39:04.783679 2018] [uncaught error] [type E_USER_ERROR] [file /home/Domain/public_html/shop/vendor/smarty/smarty/libs/Smarty.class.php] [line 1100] [code ] [message Smarty error: [in ox:oxordersendemailoxcontent01 line 1]: syntax error: unrecognized tag: $order->oxorder__oxbillsal->value|oxmultilangsal (Smarty_Compiler.class.php, line 441)]

und hier die fuer die ‘Wie bestellen’ Seite:
[22 May 10:06:04.648299 2018] [uncaught error] [type E_USER_ERROR] [file /home/Domaine/public_html/shop/vendor/smarty/smarty/libs/Smarty.class.php] [line 1100] [code ] [message Smarty error: [in ox:1074279e67a85f5b1.969074120 line 4]: syntax error: unrecognized tag: $oxcmp_shop->oxshops__oxtelefax->value (Smarty_Compiler.class.php, line 441)]

Nun stehe ich vollkommen auf dem Schlauch, da der Shop laeuft und ich noch ein wenig aendern muesste.

PHP: 5.6.36
MySQL: 10.1.31-MariaDB-cll-lve
Apache: Apache

Andreas

vom Editor sind tags geändert worden - zB
$order->oxorder__oxbillsal->value in $order->oxorder__oxbillsal->value
→ cms-Seiten mit Smarty-tags ohne Editor als Quelltext bearbeiten

hab den ‘WYSIWYG Editor + Mediathek Version 2.1.1’ als Modul installiert und dafuer genuzt.
Hab nun besagten Editor deaktiviert. Jetzt wird dieser Text angezeigt:
Guten Tag, [{ $order->oxorder__oxbillsal->value|oxmultilangsal }] [{ $order->oxorder__oxbillfname->value }] [{ $order->oxorder__oxbilllname->value }],



soeben haben wir folgende Artikel versandt.



Soweit O.K. So weit ich das sehen kann. Mehr sehe ich nicht. Mail wird nicht gesendet, sehe die Offlineseite, Fehlermeldung im Log sieht wieder so aus:

[22 May 15:22:56.821634 2018] [uncaught error] [type E_USER_ERROR] [file /home/Domain/public_html/shop/vendor/smarty/smarty/libs/Smarty.class.php] [line 1100] [code ] [message Smarty error: [in ox:oxordersendemailoxcontent01 line 1]: syntax error: unrecognized tag: $order->oxorder__oxbillsal->value|oxmultilangsal (Smarty_Compiler.class.php, line 441)]

Wo kommen denn die falschen Zeichen her? Und wie werde ich das wieder los?

Weiss nicht ob das noch hilfreich ist:
Bei der anderen defekten Seite (Wie bestellen) wird die Offline Seite angezeigt. Klickt man dann aber auf irgendeine andere Seite (Startseite, Kategorie, usw.) geht alles wieder wie es sollte. Wenn ich den ganzen Text in der CMS Seite loesche und reinen Text reinschreibe, wird dieser auch angezeigt.

Andreas

Im ‘Hintergrund’ stehen immer noch die codierten Zeichen
→ diese Zeile mal löschen und neu eintippen - NICHT copy&paste !

Das hat geklappt. Tausend Dank.
Da bleibt der Editor wohl besser deaktiviert.

Andreas

Hi, hier ein kleiner Fix (Modul) für dieses Problem: https://github.com/eComStyle/FixSmartyInContent

1 Like

s. auch hier:
https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=6779

Erstaunlich, dass so eine grundsätzliche Funktionalität so lange ungefixt bleibt …

Gruss
Helmut

1 Like

dieses Problem kenne ich im regulären OXID seit 8 Jahren. Scheint wohl unfixbar zu sein :smiley:

Hab den Editor bisher nicht genutzt.
Daher ist mir der Bug wohl bisher nicht bekannt gewesen.
Muss mich deutlich besser ‘auf dem Laufenden’ halten.

Andreas

Helmut, Du hast doch den Fix schon im Bugtracker gepostet. Versuch doch einfach mal, das als Pull Request direkt hier einzureichen: GitHub - OXID-eSales/ddoe-wysiwyg-editor-module: Summernote WYSIWYG Editor for OXID eShop. Nach meiner Erfahrung geht das möglicherweise schneller.

Hallo Marco,
sorry für die späte Antwort, aber hier war DSGVO-Land unter :wink:

Meine Lösung ist nur ein Workaround. Das eigentliche Problem scheint in
ddoe/wysiwyg/build/vendor/summernote/js/plugins/smarty.summernote.js
und dem Workflow beim Speichern zu liegen.
Das konnte ich aber auf die Schnelle nicht aufdröseln.

Auch auf die Gefahr hin, als Leichenfledderer zu gelten. Aber das Problem scheint über 2 Jahre später immer noch nicht gelöst zu sein? Hatte soeben das gleiche Problem in der PE 6.1.6. Was kann man effektiv dagegen tun?

Gruß, verrac

Könnte sich um folgendes Problem handeln WYSIWYG-Editor in der Admin: Wie unterbindet man die automatische Erstellung von HTML-Tags bei leerem Inhalt?

Update: Ach ne sorry, das hier beschriebene Problem scheint ein anderes zu sein.

Sehr seltsam: Im Bugtracker steht, dass es mit v2.3.0 des Editors gelöst ist (durch PR von @Mario_Lorenz). Komischerweise wurde der zwar gemerged aber noch nicht mit ausgeliefert. Ich frag mal an.

2 Likes

Okay, der Fix geht jetzt mit der 6.2.2 raus :wink:

1 Like