Kann man angelegte Artikel so exportieren,

… das man Sie z.B. in Excel bearbeiten kann und dann auch wieder importieren kann?
Folgendes möchte ich machen:
Die bereits angelegten Artikel haben einige Varianten.
Diese würe ich gerne exportieren, um weitere Varianten erweitern und dann mit den neuen Varianten und Preisen wieder importieren. Gibt es hierfür ein Tool oder was muss ich genau machen?

Gruß Stephan

Na klar geht das. Exportiere die Tabellen über phpMyAdmin die du brauchst vom Server im CSV Format mit “Feldnamen in der ersten Zeile”.

Und dann kannst du diese in Excel importieren und bearbeiten.

Danke für die Antwort. Kann ich auch den Export & Import nutzen, der unter Service in der Administration zur Verfügung steht. Dann müsste ich eigentlich nur wissen in welcher Tabelle dan die Zuordnungen sind für die Artikel, Varianten, Preise.

Gruß Stephan

aha siehste - so einfach gehts eben net - nicht umsonst gibt es importmodule, die nicht minder was kosten.

es gilt ja nicht nur die oxarticles zu aktualiesieren, sondern auch die oxobjekt2irgendwas was weiß ich was zu kombinieren
also als laie - finger weg von ratzfatz geschichten und ein modul nutzen.

Das ist ein generischer Import/Export. Kann ich Dir nicht empfehlen. Später, wenn Du Deine CSV Dateien angelegt hast, kannst Du damit die Dateien dann Importieren.

und warum kannst Du mir den nicht empfehlen. ich habe die Textdatei txt als CSV Datei in Excel importiert. Soweit alles klar.
Ich wollte nur die Preise verändern. Trägt man die dann in dis csv Datei mit . (Punkt) oder ,(Komma) ein?
Dann abgespeichert und dann fragt mich der Import im Admin Bereich nach einer Zuordnung und da scheitere ich dann!
Gruß Stephan

Hast du die Feldnamen in der ersten Zeile stehen? Und wenn du doch schon fragt ob mit Punkt oder Komma, warum probierst Du es nicht einfach mal aus?

[QUOTE=laramarco;47035]aha siehste - so einfach gehts eben net - nicht umsonst gibt es importmodule, die nicht minder was kosten.

es gilt ja nicht nur die oxarticles zu aktualiesieren, sondern auch die oxobjekt2irgendwas was weiß ich was zu kombinieren
also als laie - finger weg von ratzfatz geschichten und ein modul nutzen.[/QUOTE]

Hallo & frohe Weihnachten,

wenn Du nur Varianten und dessen Preise anpassen möchtest, so geht das alles in einer Tabelle, nämlich oxarticles. Der Bezug, ob Variante oder nicht, wird hier ebenso festgelegt wie der Preis etc. Artikel werden durch das Eintragen einer ParentID (=oxid des Vaterartikels) zu einer Variante. (Spalte: oxparentid).

Die Importfunktion des Shops ist dafür völlig ausreichend. Beachte die vorgegebenen Trennzeichen und gut ist. Du kannst auch meine Anleitung (hier im Forum) dazu benutzen (gilt für 4.20).

Für weiterführenden Importe gibt`s gute Skripte ;).

Grüße

Cutty