Hallo zusammen,
ich habe gerade Kategorien hochgeladen (ca. 18.000 Stück - Kein Scherz). Doch zum Schluss gabs ein kleines Problem.
Frontend läuft wie gehabt - sehr gut.
Im Backend gibts allerdings das Problem, dass ich keine Kategorien oder Artikel mehr sehe. Das bedeutet, wenn ich Links in der Navigation auf Artikel oder Kategorien klicke, erscheint rechts gar nichts mehr (weiße Fläche) oder eben nur Teile des unteren Bereiches (Editor).
Bei den CMS Seiten ähnlich: Sie werden zwar angezeigt, allerdings wenn ich sie anklicke lädt er kurz, aber dann passiert einfach nichts.
Wir hatten das Problem schon einmal. Damals lags am memory_limit. Ich habe das memory_limit lokal in der .htaccess mal kurzzeitig (zum testen) auf 1000mb gesetzt - bringt nichts.
Da ich die Kategorien per CSV hochgeladen habe, dachte ich mir, dass eventuell die OXID irgendwo doppelt vorhanden ist. Hab alles exportiert und mit Excel gecheckt - Fehlanzeige.
Jetzt bin ich grad ein wenig verzweifelt und weiß nicht woran es liegt.
Hat jemand Lust sich damit zu befassen oder gar einen Lösungsvorschlag? 
Danke im Voraus schon einmal!
Viele Grüße
Hallo miedsegadse,
bitte versuch erst mal, an eine Fehlermeldung heranzukommen. Schau in den error log, schalte das Debugging ein usw.
Gruß
[QUOTE=Marco Steinhaeuser;47234]Hallo miedsegadse,
bitte versuch erst mal, an eine Fehlermeldung heranzukommen. Schau in den error log, schalte das Debugging ein usw.
Gruß[/QUOTE]
OK, hab das mal getan und es hat meine Vermutung bestätigt:
[Sun Jan 02 00:00:46 2011] [error] [client XXX.89.228.2] PHP Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /srv/www/vhosts/domain.com/httpdocs/core/oxcategorylist.php on line 560, referer: https://domain.com/admin/index.php?stoken=E5CA3659&cl=article
[Sun Jan 02 00:01:17 2011] [error] [client XXX.89.228.2] PHP Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /srv/www/vhosts/domain.com/httpdocs/core/oxcategorylist.php on line 556, referer: https://domain.com/admin/index.php?cl=admin_start&stoken=E5CA3659
Auf Deutsch glaube ich also, dass es schlicht daran liegt, dass es eine sehr hohe Kategorienanzahl ist und der Server sich schwer tut das ganze zu bearbeiten.
Aber wie hilft man dem Server nun mit der Masse umzugehen? 
Wäre klasse wenn jemand Lösungsansätze hätte
(Vielleicht Marco? :))
Hallo,
dreh erst mal die max_execution_time hoch und schau, was dann passiert.
Gruß
[QUOTE=Marco Steinhaeuser;47340]Hallo,
dreh erst mal die max_execution_time hoch und schau, was dann passiert.
Gruß[/QUOTE]
Die Idee kam mir jetzt vorher auch. Und wies aussieht klappt alles soweit einwandfrei.
Nur eben erst nach einer bestimmten Zeit! ^^
Jetzt ist eben die Frage wie ich die Zeit am besten verkürze… Ideen? (Danke schonmal für die Hilfe bisher!)
Hab etwas neues herausgefunden was die Sache irgendwie interessant werden lässt:
Wenn ich unter Grundeinstellungen/Performance den Haken bei “Kategorien laden und Kategorienavigation anzeigen” herausnehme, funktioniert das laden im Backend perfekt!
Nur eben im Frontend werden meine Kategorien nicht mehr angezeigt, was nicht sonderlich prickelnd ist.
Ich frage mich allerdings wie diese Funktion mit dem Backend zusammenhängt.
Vielleicht ein neuer Lösungsansatz jetzt? Wie gesagt, wenn man sich Zeit lässt funktioniert alles. Nur wenn man halt mal eben kurz was editieren will oder ausprobieren will gleich ne halbe Stunde Zeit dafür einplanen ist nicht sonderlich toll.
Ideen?
Marco? 
Hi,
na ja, da kann man viel spekulieren, wenn man nicht auf die Serverumgebung geschaut und sich ein paar Logs angesehen hat. Letztlich muss man solche Größenordnungen auch im Vorfeld gut abschätzen und ggf. die Serverumgebung entsprechend anpassen. Pauschal kann man da nichts sagen - es gibt eben auch Shops, die mit 4 Mio Artikeln durch die Weltgeschichte springen…
Gruß
[QUOTE=Marco Steinhaeuser;47725]Hi,
na ja, da kann man viel spekulieren, wenn man nicht auf die Serverumgebung geschaut und sich ein paar Logs angesehen hat. Letztlich muss man solche Größenordnungen auch im Vorfeld gut abschätzen und ggf. die Serverumgebung entsprechend anpassen. Pauschal kann man da nichts sagen - es gibt eben auch Shops, die mit 4 Mio Artikeln durch die Weltgeschichte springen…
Gruß[/QUOTE]
Hm ok, trotzdem danke!