Hallo zusammen,
wie das Leben es so will, sitze ich gerade vor einem Design/Konzept für einen Onlineshop, bei dem eine Filterung der Artikel nicht nur über einzelne Kategorien funktionieren soll, sondern auch über 2+ Kategorien.
Das heißt der Besucher soll sozusagen eine Kategorie auswählen können, die als Basis-Filter für die Listenansicht gilt.
Hintergrund ist, dass der Kunde verschiedene Produkte für verschiedene Branchen anbietet. Sagen wir es gibt eine Kategorie Spachtel, wo diverse tolle Spachtel drin sind. Nun gibt es aber Spachtel für Maurer und für Restaurateure. Der Maurer wird sich nicht für die Spachtel vom Restaurateur interessieren und umgekehrt. Somit kann er seine Branche auswählen und sieht dann nur noch Produkte, die für ihn relevant sind.
Das ganze habe ich nun so gelöst, dass man eine Kategorie bestimmen kann (per Radio-Button im Backend), die als sgg. Filter-Hauptkategorie definiert werden kann - alle Unterkategorien sollen dann als Filter fungieren. Im FrontEnd fange ich diesen Parameter der Hauptkategorie ab und lasse eine vom Besucher angeklickte Unterkategorien mithilfe eines AJAX-Aufrufs und einem kleinen Funktionsaufruf in der base.tpl in die Session eintragen. Ab da weiß der Shop dann “nur Artikel anzeigen, die in dieser Filter-Kategorie sind”.
Man hätte das sicher auch über Attribute lösen können, allerdings lässt sich das relativ kompliziert pflegen, würde ich meinen. Das mit den Kategorien halte ich für eine recht elegante Lösung. Was meint ihr?
Ich hab das ganze mal bei GitHub gepostet, falls es jemanden interessiert:
Grüße
Gregor