Kategorie icon in der list.tpl automatisch erzeugen

Hallo,

gibt es eine Lösung in der list.tpl in der Kategorie ein Bild aus den pictures Order (icon oder…) anzuzeigen wenn kein eigenes Kategorie Bild angelegt ist?
das spart eine ganze Menge Arbeit denn die Bilder der Artikel der Kategorie passen ja zur Kategorie.

hier ist ja richtig was los.

Hat denn keiner eine Idee?

Liegt vielleicht daran, dass die Frage nicht ganz klar zu verstehen ist. Also mir gehts zumindest so!

Was genau möchtest du tun?

Hallo,

ich versuch es noch mal.

Ich möchte das sich die Kategoriebilder aus der zugehörigen Kategorie per Zufall automatisch generiert werden wenn kein Kategoriebild von “Hand” eingestellt wurde.

Tut mir leid, aber ich verstehe es noch immer nicht. Wenn kein Kategoriebild “von Hand” eingestellt wurde, dann kann es doch auch kein Kategoriebild automatisch anhand des zugehörigen Kategoriebildes erstellen. Das entsprechende Kategoriebild gibt es ja nicht.

Sorry Nochmal:

wenn kein Kategoriebild vorhanden ist dann
nehme eins von den Artikel-Bildern die dieser Kategorie zugeordnet sind.

Nein, mit Boardmitteln geht das nicht. Da müsstest du wohl ein kleines Modul schreiben, welches die aktuelle Kategorie auslist und danach irgendein Artikelbild dieser Kategorie nimmt und anzeigt.

Hallo zusammen, hat mittlerweile jemand eine Möglichkeit gefunden das Feature umzusetzen?

Es gibt also doch Bedarf an der Funktion. Daraus könnte man doch ein “Modulerstellen lern Projekt” machen?

[QUOTE=Rene;101662]Es gibt also doch Bedarf an der Funktion. Daraus könnte man doch ein “Modulerstellen lern Projekt” machen?[/QUOTE]

oh ja “Modul erstellen”-Lernprojekt da spitze ich gleich die Ohren. Ich komm mit den Modulen noch nicht klar.

ich wäre ein eifriger und dankbarer leser, aber bitte nicht wie im tutorial. das habe ich nämlich schon gequält und nicht verstanden, also das mit der metadata.php:D

Gruß
Maik

Aus dem selben Grund, warum man sein Auto bei Problemen zum Automechaniker und nicht zum Tanzlehrer bringt, ist auch die Modulentwicklung nur für Leute mit Sachverstand und entsprechenden (PHP, Smarty) Kenntnissen.

Habt ihr diese Kenntnisse? Dann erzähle ich euch gerne etwas über die Modulentwicklung für OXID.

[QUOTE=vanilla thunder;102082]Habt ihr diese Kenntnisse? Dann erzähle ich euch gerne etwas über die Modulentwicklung für OXID.[/QUOTE]

Mach dir keine Mühe, leute mit Sachverstand und entsprechenden (PHP, Smarty) Kenntnissen kommen mit standard OXID Tutorial zurecht und brauchen nicht noch eine Erzählung…

Grundkentnisse in PHP und Smarty sind vorhanden. Aber beim Oxid Framwork hört es einfach auf. Leider

Artikel bekomme ich so in meine DB:


$oArticle = oxNewArticle("oxarticle");
$oArticle->assign(array(
 "oxtitle"  =>    $result->OXTITLE,
...
));
$oArticle->save();

würde das so in der Art auch mit einer Kategorie funktionieren?