Kategorie Seite unten weiß nach Speicherung

Hallo, hoffe ich habe das an der richtigen Stelle gepostet. Wenn nicht bitte ich um Nachsicht, war bisher nur fleißiger Leser der Community. Seit gestern Abend lese ich mich durchs Forum, habe aber noch nichts passendes gefunden, was mein Problem beschreibt.

Shopversion CE 4.4.3_30016

Zur Zeit habe ich ca. 2100 Kategorien (incl. Unterkategorien) und ca. 1000 Artikel im Shop

Seit gestern Abend tritt das Phänomen auf, dass wenn ich Kategorie neu eingebe, alles bis zur Speicherung normal ist. Sobald ich auf speichern klicke, verschwindet der ganze untere Bereich und ist nur noch weiß. Ich kann nur noch die Reiter Stamm, Langtext usw. sehen. Gespeichert wird die Kategorie aber in der DB. Sobald ich die Seite im Browser aktualisiere und über die Startseite in die Kategorien wechsle ist die Kategorie da. Habe schon mehrfach den tmp-Ordner geleert und Cache ist auch geleert. Das Problem tritt bei allen PC´s und Browsern auf. Ich habe in den letzten Tagen keine Änderungen an den tpl oder sonstigem gemacht, sondern nur jede Menge Kategorien eingepflegt. Sobald ich eine Kategorie ändern will (weil ich mich verschrieben habe) ist die Seite nicht ganz weiß, sondern man kann dann das Feld Aktiv, Titel, Kurzbeschreibung, Unterkategorie sehen. Sind das evtl. schon zu viele Kategorien ?? Da sollen in den nächsten Monaten noch etwa 3-4 Mal so viele Kategorien und Artikel zukommen.

Bin leider ein echter Newbie und kenn mich mit Programmierung usw. nicht wirklich aus :frowning:

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen :confused:

Lg Petra

Bei so vielen Kategorien kann es im Adminbereich zu Problemen mit dem Memory-Limit kommen.
Kannst du die Serverlogs mal überprüfen und wenn möglich mal an der Server-Einstellung “max_execution_time” schrauben?

Danke für die Antwort. Bitte entschuldige, wenn ich noch mal nachfragen muss. In welcher Datei finde ich denn die Serverlogs und die Einstellung für max_execution_time ?

Ich hatte auch schon an Profihost geschrieben, weil ich schon Serverprobleme wg. den vielen Kategorien befürchtet habe, ob man da etwas umstellen kann. Ist aber ja Wochende und deshalb habe ich auch noch keine Antwort erhalten.

Schon mal in den Ordner “logs” im Root-Verzeichnis oder “log” im Oxid-Ordner geschaut?
Die “max_execution_time” kann man in der .htaccess-Datei einstellen. Wenn es der Provider zulässt.
Solche Sachen kann man auch sehr leicht ergoogeln…

Offtopic: Warum gibt es (rechnerisch) für jeden Artikel rund 21 Kategorien? Was soll das?

In die Ordner hatte ich schon geschaut. Da steht aber diesbezüglich nichts drin. Deshalb hatte ich gedacht, dass ich irgendwo etwas übersehen habe. Deshalb hatte ich ja schon an den Provider geschrieben, da das lt. deren FAQ Standardwerte sind und wohl nicht so einfach geändert werden können.
Das mit der htaccess-Datei hatte ich bei google irgendwie nicht gefunden. Habe wohl die falschen Suchworte eingegeben. :frowning:
Wir verkaufen Ersatzteile und deshalb entsprechend für die Fahrzeugtypen einzelne Unterkategorien.
Danke für die Hilfe