Hallo Zusammen,
das Problem ist irgendwie nicht neu aber ich habe bisher keine befriedigende Lösung gefunden. Ich habe einen Shop der einen recht gut ausdefinierten Kategoriebaum hat, in den Kategorien befinden sich Artikeln von gut 150 Herstellern ziemlich “gleichverteilt”.
Die Aufgabe ist nun, die Ansicht “Nach Händler” mit der Standard-Kategorieansicht zu verbinden. Der Attributfilter kommt der Idee schon recht nahe, allerdings wird dieser bei jedem Klick in den Menübaum wieder gelöscht, d.h. es ist nicht möglich auf einer Hauptkategorie nach Hersteller zu filtern und danach durch den Menübaum zu klicken.
Ich hab auch schon diverse dieser Multi-Filter Plugins durch, die meisten scheitern an der Tatsache dass der Shop gut 50k Artikel und etwa 300 Kategorien hat was die gängigen SQL/Matrix Ansätze einfach komplett an die Wand laufen lassen.
Am einfachsten wäre m.E. eine Umsetzung das man über die Url sowas wie “/Herstellername/Hauptkategorie/Unterkategorie” realisiert. Es müßte dann ja nur anhand der Url der Kategoriebaum nochmal nach Herstellern gefiltert werden, das geht über eine SQL View oder ein Cache sehr schnell (ich habs schon gebaut). Ich finde aber nicht wie ich das Url-Parsing und die zugehörigen Controller finde - kann mir da jemand einen Tipp geben?
Danke
Oli