Kategoriebaum des aktuellen Artikels auch in Herstelleransicht anzeigen?

Hallo zusammen,

wenn man im Shop (4.7.3) im Kategoriebaum unterwegs ist und sich die Artikel durchschaut, sieht man ja immer schön, wo man sich im Baum befindet. Geht man nun jedoch Hersteller-Auswahl auf einen bestimmten Artikel, wird der Kategoriebaum nicht mehr angezeigt, da in der /application/views/azure/tpl/widget/sidebar/categorytree.tpl offenbar die aktuelle Kategorie des gewählten Artikels nicht bekannt ist. Interessanterweise klappt es jedoch bei der Suche, dass dann der Baumpfad auch bekannt ist.

Wie kann man das denn lösen, wie kann categorytree.tpl wissen, in welchem Baumpfad der ausgewählte Artikel sich befindet, wenn ich auf den Artikel eben nicht per Kategoriebaum, sondern über die Herstellerauswahl gelandet bin?

Danke für einen Tipp!

Hi,
Ich hänge mich einfach mal an den Thread ran, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Einigen meiner Artikeln sind keine Kategorien zugeordnet. Die passende Kategorie Id eines solchen Artikels kann ich mir über eigene Funktionen selber herausfinden.

In der azure/tpl/layout/sidebar.tpl habe ich folgende Codezeile gefunden die den Kategoriebaum aufruft:


[{oxid_include_widget cl="oxwCategoryTree" cnid=$oView->getCategoryId() deepLevel=0 noscript=1 nocookie=1}]

Ich dachte per cnid= kann ich ihm die passende Kategorie Id übergeben, damit der Kategoriebaum angezeigt wird. Aber es Funktioniert irgendwie nicht. Zumindest sehe ich keine Auswirkungen egal welche Kategorie Id ich Ihm übergebe (habe das scherzeshalber auch mit Artikeln getestet die eine Kategorie haben).

Mache ich irgend etwas Falsch, oder ist die betreffende Codezeile (in der sidebar.tpl) nicht die richtige um die passende Kategorie Id zu übergeben?

Grüße

P.S.: Ich habe die Version oxid eshop ce 4.7.6

Ich habe mein Problem gelöst. Falls es wen interressiert:

Ich habe die Funktion _getActCat() aus der oxcmp_categories.php “overrided” und für meine Zwecke geändert. Vielleicht hilft es ja dem Thread-Ersteller auch noch weiter.

Wie funktioniert das denn und wie hast Du das konkret gelöst?

Mmm da mein Problem etwas anders war, kann ich dir leider keine genaue Lösung Präsentieren. Für mein Problem habe ich mir die Kategorie über SQL Abfragen geholt, anhand von verschieden neuen Felder in der Tabelle oxarticles die ich in die DB integriert hatte.

Aber in der application\components\oxcmp_categories.php gibt es eine _getActCat() Funktion.
Diese Funktion liefert die aktuelle Kategorie zurück, und wird in der init() aufgerufen um den Kategorie Baum zu laden. In meinen Fall hat Sie keine Kategorie ID zurückgeliefert und somit keinen Kategorie Baum geladen.

Du könntest dir die beiden Funktionen für deine Zwecke anpassen, und schauen warum dort kein Kategorie Baum geladen wird und dann das ganze in ein Modul verpacken, damit deine Änderungen auch nach einem Update erhalten bleiben.