Kategoriebeschreibung

Hallo,

ich habe eine Frage zur Kategoriebeschreibung. In meinem Shop habe ich 5-6 Hauptkategorien mit etlichen Unterkategorien. Allerdings habe ich jeweils nur eine Kategoriebeschreibung (Langtext) in der Hauptkategorie angelegt.
Mein Ziel ist es, dass die Beschreibung der Elternkategorie auch in jeder Unterkategorie angezeigt wird.

Könnt ihr mir dabei behilflich sein, wie ich das am besten umsetze?

Vielen Dank

STRG + C
und dann in der Unterktegorie
STRG + V

Was soll das bringen? Halte die Double Content Erstellung nicht für hilfreich, weder aus SEO noch aus Kundensicht.

@firefax: jetzt machst mich aber nachdenklich. bisher war ich der meinung, daß doppelter content nur im www vorkommt, nicht innerhalb der eigenen url. das würde ja bedeuten, daß ein artikel, der 2 kategorien zugeordnet wird, doppelten content darstellt - und somit SEO-technisch eigentlich sch… ist. seh ich das richtig?

Das siehst du richtig. Aber genau darum gibt es ja canonical tags.

Gut, dass wir hier von Kategorien reden und nicht von Artikeln.

Denke nicht, dass es bei Unterkategorien einen Canonical Tag gibt.

doppelter content ist das in diesem Fall nicht (dann wäre je Seite 2, 3 … einer Kategorie auch doppelter content) aber aus Kundensicht ist so etwas nicht hilfreich. Besser ist es die Unterschiede in den Unterkategorien herauszustellen.

[QUOTE=domino;130236]daß ein artikel, der 2 kategorien zugeordnet wird, doppelten content darstellt - und somit SEO-technisch eigentlich sch… ist. [/QUOTE]

Da wird aber von Artikeln gesprochen.
Aus meiner Sicht ist es folgend… Wenn man einen Artikel zwei Kategorien zuordnet macht dies nichts, da Oxid die Verlinkung entsprechend handhabt. Wenn man in einer Kategorie die Beschreibung auf allen Kategorieseiten anzeigt oder die Kategoriebeschreibung für mehrere Kategorien nutzt, wird dies von Google als doppelter Content genutzt. Genau gleich wie wenn man für zwei Artikel die gleiche Beschreibung nutzt. Ob dies nun negative Auswirkung hat oder die entsprechenden Seiten mit dem doppelten Content von Google einfach nicht berücksichtigt werden, weiss ich nicht. Da gibt es im Netz diverse Diskussionen darüber, welche zu unterschiedlichen Resultaten führen.

Hi,

muss jeder selber wissen was er macht.

Die eigentliche Frage war ja auch nicht nach dem Sinn, sondern nur wir man es (am einfachsten) umsetzt.

cya

Ich habe ein Beispiel beigefügt, es handelt sich in meinem Fall um die Oberkategorie “Weisswein” und in den Unterkategorie würde ich auch gerne die selbe Beschreibung anzeigen lassen. Wenn ich die Beschreibung über ein Template lösen könnte, würde das beim anpassen der “Top Weine” weniger Arbeit bedeuten.

Ein Problem mit doppelten Content sollte das nicht mit sich bringen.