Kategorieliste auf der Startseite

Ich habe vermutlich ein recht leichtes Problem, komme aber trotzdem nicht weiter.
Ich möchte auf der Startseite in der Seitenleiste meine Kategorieansicht haben.
Seit 4.7 ist diese auf der Startseite nicht mehr vorhanden.

Ein Blick in die sidebar.tpl zeigt mir nun folgendes:

[{block name="sidebar_categoriestree"}]
        [{if $oView->getClassName() != 'start'}]
            [{oxid_include_widget cl="oxwCategoryTree" cnid=$oView->getCategoryId() deepLevel=0 noscript=1 nocookie=1}]
        [{/if}]
    [{/block}]

Sieht ja schon einmal vielversprechend aus :wink:
Leider ist es völlig egal, wie ich die IF Anweisung ändere bzw. sogar entferne

[{if $oView->getClassName() != 'start'}]

Die Kategorieliste erscheint nicht auf der Startseite!
Die Unterseiten werden von den Änderungen in der IF Anweisung jedoch angesprochen.
Hab ich da noch einen Denkfehler oder bin ich an der falschen Stelle?

Es handelt sich übrigens um ein eigenes Template basierend auf Azure (als Kopie).

hmmm…

Hast Du die Änderungen innerhalb der Templates beim Update alle nachgetragen in Dein Theme?

[QUOTE=Hebsacker;108334]hmmm…

Hast Du die Änderungen innerhalb der Templates beim Update alle nachgetragen in Dein Theme?[/QUOTE]

Ja habe ich. Ich bin jede Datei durch und habe mich an die Änderungen in dem Template Updatepaket gehalten. Bis auf die Rechtschreibfehler in den Kommentaren :wink:

schau mal hier:

betrifft zwar die Änderungen fürs Basic Theme, aber der Aufruf an sich sollte ja passen

Problem “gelöst”!

Im Backend -> Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Shop Frontend -> Aktive Kategorie beim Start -> mindestens eine Kategorie auswählen.

Dann wird mir auch das Kategoriemenü angezeigt. :o

Ah, das war bei mir das Problem: Ich hatte nämlich auf sämtlichen CMS-Seiten immer diese eine Hauptkategorie aktiv und das Seitenmenü wurde auch immer angezeigt, obwohl ich ja nur z.B. auf der Impressumseite war. Habe nun die Kategorie beim Start wieder entfernt - das dürfte dann wohl ein unerwünschter Nebeneffekt dieses “Features” sein.