in den letzten Tagen habe ich mich etwas mit dem Teplates beschäftigt um in etwa das ganze zu verstehen.
So weit klappt eigentlich schon alles nur hätte ich gerne die Kategorien auf Startseite links in einer extra Box.
Hier im Forum habe ich schon gesucht aber leider keine eindeutige Hilfe gefunden.
kennt jemand einen Link wo ich dies mal nachlesen kann oder kann mir jemand Hilfestellung geben ?
Die Kategorien sollten in allen Ebenen angezeigt werden.
Es handelt sich um das Azure Theme.
Danke schon mal für die Antworten.
in der Datei …/tpl/page/shop/start.tpl ganz unten die sidebar auf ‘Left’ ändern. Dann hast du auch auf der Startseite die Sidebar links.
Um auch auf der Startseite die Kategorieen anzuzeigen, in der tpl/layout/sidebar.tpl die if-bedingung im Block ‘sidebar_categoriestree’ herausnehmen. Dann werden Hauptkategorien immer angezeigt.
[QUOTE=patchwork.de;116727]in der Datei …/tpl/page/shop/start.tpl ganz unten die sidebar auf ‘Left’ ändern. Dann hast du auch auf der Startseite die Sidebar links.[/QUOTE]
bis hierhin scheint es bei mir zu funktionieren. Ich habe aber page/shop/start.tpl und layout/sidebar.tpl als graue Legendeausgaben noch stehen. Und unterhalb der Fußzeile eine bestimmt 1 meter langes Tabellenwerk in schwarz/weiss beginnend mit cl=oxwcookienote(show/hide). Stört natürlch das Design ungemein. Vielleicht lag es daran, dass ich vorher in der config.inc.php den Debug Level auf 8 gestellt hatte (dank an MarcoSteinhaeuser für den Tip). Das war vielleicht doppel gemoppelt und schlichtweg verkehrt.
[QUOTE=patchwork.de;116727]
Um auch auf der Startseite die Kategorieen anzuzeigen, in der tpl/layout/sidebar.tpl die if-bedingung im Block ‘sidebar_categoriestree’ herausnehmen. Dann werden Hauptkategorien immer angezeigt.[/QUOTE]
Hat gar nicht funktioniert. Nach dem Refresh konnte ich die Seite nicht mehr erkennen
[QUOTE=kayatec;117794]
…unterhalb der Fußzeile eine bestimmt 1 meter langes Tabellenwerk in schwarz/weiss beginnend mit cl=oxwcookienote(show/hide)…
[/QUOTE]
liegt am Debug_Level 8. Wenn Du den auf 0 setzt ist die Tabelle wieder weg.
[QUOTE=kayatec;117794]
Ich hatte einfach die Zeile 13
[{if $oView->getClassName() != 'start'}]
gelöscht.[/QUOTE]
Ist richtig, aber Du mußt auch das abschließende if löschen
NACHTRAG: Diese Vorgehensweise hatte ich ja umgesetzt,
in der Datei …/tpl/page/shop/start.tpl ganz unten die sidebar auf ‘Left’ ändern. Dann hast du auch auf der Startseite die Sidebar links.
Das Problem ist jedoch, und dies betrifft nur die Startseite: ich habe diesen unschönen Eintrag “page/shop/start.tpl” (grauer Mini-Block mit weisser Schriftfarbe) ganz oben links auf der Startseite.
Zusätzlich im Quelltext der Startseite finde ich in rot (1. Zeile)
</head>
<!-- OXID eShop Community Edition, Version 4, Shopping Cart System (c) OXID eSales AG 2003 - 2013 - http://www.oxid-esales.com –>
<body>
Ist hier während der Einstellung ein Tag Fehler passiert ? Denn normalerweise fängt jeder Quelltext i.d.Regel mit <!DOCTYPE HTML> an.
Soll ich am besten tpl/page/shop/start.tpl die letzte Zeile wieder zurück auf “Right” setzen ? Oder liegt hier ein Konflikt zwischen den vorgenommenen Änderungen in tpl/page/shop/start.tpl und layout/sidebar.tpl vor ? Wie gesagt, das betrifft NUR die Startseite.
[QUOTE=patchwork.de;118615]ist irgendwas zuviel/zuwenig gelöscht/geändert
Hast Du das [{/if}] (s. # 4) gelöscht?[/QUOTE]
Ja. Zum anderen liegt die Datei hier: application/views/azure/tpl/layout/page.tpl
[QUOTE=patchwork.de;118615]ist irgendwas zuviel/zuwenig gelöscht/geändert
Hast Du das [{/if}] (s. # 4) gelöscht?[/QUOTE]
Das hatte gar nicht hiermit zu tun gehabt. Der Eingriff in die shop/start.tpl war da schwerwiegender. Ich habe die Sidebar auf “Right” gesetzt. Wie am Anfang und alles ist wieder O.K.
Ich habe jetzt eine Horizontal Produktkategorie und die linke Seite ist ganz frei. Jetzt müsste es mir gelingen, das gleiche nochmals links als verikale Auflistung einzubauen. Oder ist es nicht üblich, daß man auf einer Seite 2 gleiche Hauptkategorielisten horzizontal/vertikal einbaut ?
noch eine ergänzende Frage. Ist das denn die einzige Möglichkeit die Kategorien links einzufügen? Meine Grafikerin möchte zwei Sidebars haben, eine links mit Kategorien und eine rechts mit irgendwelchem anderem Kram. Daher hatte ich den anderen Kram in die bestehende Sidebar gepackt und die Kategorien in einem eigenen div-Block in page.tpl vor den content-Block eingefügt, erhalte dadurch aber immer ein Redirect.
Muss ich also alles genau anders herum organisieren?
Hier die Lösung meines Problems, falls jemand mal in die gleiche Falle tappt: Ein Blick ins Exception_Log hat gezeigt, dass noch ein Aufruf getFirstArticle enthalten war, den es in Azure nicht gibt.
ich habe alles so gemacht wie beschrieben. Hab es auch geschafft das die Sidebar dann links zu sehen ist.
Nun habe ich dann Zeile 13 in der sidebar.tpl gelöscht und auch den abschließenden if Befehl gelöscht. Habe dann aktualisiert aber es war und ist keine Navigation zu sehen.
Navigation mit den Hauptkategorien ist immer noch oben anstatt auf der linken Seite.
ich stehe vor dem selben Ergebnis wie mc24.
Habe beide Code-Dateien geändert, aber auf der Startseite hat sich nichts verändert (außer das die Sidebar mit Partner, Shoplupe, usw. auf die linke Seite gerutscht ist)
nä, abolut nichts, man könnte meinen ich bin im falschen ORdner…
Irgendwann hatte ich mal kur /* */ links hinter und vor der Box gesehen, aber die hatte ich zum den Zeitpunkt schon lange raus?!?
TMEP und Views wie immer antürlich gemacht…hmm