Kategorien in Sidebar in den Suchergebnissen aktiveren

Hallo,

bisher habe ich alle Fragen über die Suchfunktion klären können, bis auf diese: Wenn ich im Shop suche, werden die Suchergebnisse mit der Sidebar ausgegeben, diese ist aber leer (einfach nichts vorhanden). Kann ich dort die Kategorien der Suchergebnisse einblenden, so dass die Leute Filtern können, nur Suchergebnisse aus der Kategorie XY? Ich hoffe ich habe es gut verständlich ausgedrückt :wink:

Grüße, mo2402

Shopversion?
Theme?
Link?

Version: Professional Edition 4.6.4_49061
Theme: Azure
Link: Leider noch nicht Public

Aber hier sieht man es auch schon:
http://demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/index.php?stoken=758E8436&force_sid=&lang=0&cl=search&searchparam=2010

Es sind Bindungen, Kites und Boards dabei, diese Kategorien hätte ich gern Links in der Sidebar stehen.

Ah - ok, Du hättest also gerne die Kategorien der Artikel aus den Suchergebnissen in der Sidebar stehen, zur weiteren Verfeinerung der Suchergebnisse klickbar?

Ja, genau das.

Ich befürchte, das wird nicht ganz so einfach - und ein Modul dazu ist mir auf Anhieb nicht bekannt.

Hmmm das ist schwach, aber ich kann doch nicht der erste sein dem sowas fehlt? Na gut, aber trotzdem danke für die schnelle Antwort, dann weis ich nun wenigstens das es nicht integriert ist.

Du kannst die Funktion aus dem Basic fast unverändert benutzen

im widget/header/search.tpl in das formular:

[{if $oView->getSearchCatTree() }]
<select id="test_searchCategorySelect" class="search_input" name="searchcnid" >
<option value="">In allen Suchen</option>
[{defun name="category_options" list=$oView->getSearchCatTree() sSpacer=""}]
					[{foreach from=$list item=ocat}]
					[{if $ocat->getIsVisible()}]
						<option value="[{$ocat->oxcategories__oxid->value}]">[{$sSpacer}][{ $ocat->oxcategories__oxtitle->value }]</option>
						[{fun name="category_options" list=$ocat->getSubCats() sSpacer="-$sSpacer "}]
					[{/if}]
					[{/foreach}]
[{/defun}]
</select>
[{/if}]

ich hab da persönlich noch einige checks drin aber die sind optional:

<option [{if $oView->showCategoryArticlesCount() && $ocat->getNrOfArticles() == 0  }] disabled="disabled"[{/if}] value="[{$ocat->oxcategories__oxid->value}]"[{if $oView->getSearchCatId() == $ocat->oxcategories__oxid->value || $actCategory->oxcategories__oxid->value == $ocat->oxcategories__oxid->value && $ocat->getNrOfArticles() > 0 }] selected[{/if}]>[{$sSpacer}][{ $ocat->oxcategories__oxtitle->value }]</option>

Uch hab bei manchen Installation das Problem das getSearchCatTree nicht gesetzt ist. da tausche ich das durch $oxcmp_categories aus, das hat dann den selben Effekt

Ich hänge mich hier mal rein, da ich die gleiche Frage habe.
$oView->getSearchCatTree() ist seit v4.7.5/5.0 deprecated.
$oxcmp_categories liefert mir alle Kategorien und nicht nur die der Suchergebnisse.

Gibt’s hierfür schon irgendwo ne Lösung?

$oView->getSearchCatTree() hat auch schon immer alle Kategorien geliefert und nicht nur die der Suchergebnisse. Mit dem Modul Ajax Multifilter XL in Kombination mit dem Modul Search XL kannst du unter anderem auch die Suchergebnisse nach Kategorien verfeinern:
http://zunderweb.de/demoshops/multifilter_xl/index.php?cl=search&searchparam=2010