Kategorien links dauerhaft anzeigen

Hallo,
wie kann ich denn bei der 4.9 die Kategorien dauerhaft link anzeigen, wie bei den alten Verionen?
Ich finde wzar Häckchen wo man sagen kann das er die oben anzeigen soll, die sind aber gar nicht getzt!?

könntest du eventuell etwas genauer Beschreiben, was du meinst, und dabei ein bisschen auf die Rechtschreibung achten?
Ich weiß absolut nicht, ob ob du mit “link” / “links” einen “Link” (Verlinkung) oder die Richtung (links/rechts) meinst.

Sonst waren die Kategorien links oder oben nun sind die aber immer oben…

seit dem Azure Template wurde das Kategorien-Menü von links (wie es bei Basic war) nach oben verschoben.
Wenn der Besucher sich in einer Kategorie oder auf einer Detailseite befindet, wird links zusätzlich der aktuelle Kategorienbaum eingeblendet, aber auch nur auf diesen Seite.

Um die Navigation dauerhaft einzublenden, musst du wohl das Template anpassen.

verdammt, das wollte ich genau nicht, damit zukünftig die updates nicht wieder unnötig kompliziert werden…

Du ersparst Dir viel Probleme bei Updates, wenn Du ein Custom-Theme verwendest und Deine Anpassungen in jedem Template dokumentierst.

du kannst den code aus der header-widget-datei (kategorien) glaub ich 1zu1 kopieren und dann in ein eigens tpl-widget in der sidebar einbinden :wink: