wir planen gerade die Einführung von Oxid. Es wird einfach Zeit, das uralte, selbstgestrickte System von 2001 abzulösen.
Generell habe ich aber noch ein paar Fragen, die ich mir noch nicht beantworten konnte, auch nicht durch das Durchstöbern der Hilfe.
Wir haben grundsätzlich 2 Sortierungen unserer Artikel:
a) Nach Hersteller mit Unterkategorien (Produktfamilien)
b) Nach verschiedenen Produkt-Bereichen mit Unterkategorien.
Bei a) geht das Übel schon los. Oxid unterstützt ja einscheinend keine Unterkategorien bei den Herstellern.
b) ist natürlich ohne Probleme möglich.
Nach einigem Lesen habe ich den Tipp gelesen, einfach neben den in Oxid zu pflegenden Herstellern noch Kategorien für die Hersteller anzulegen. Hier wären dann auch Beschreibungen der Hersteller möglich.
Nur: Ich habe dann in der Suche einmal “Hersteller” und in den Kategorien die Kategorien und meine selbsterstellten Herstellerkategorien.
Hat irgendwer eine Lösung für mich hierbei parat?
Zudem habe ich noch eine weitere Frage: Ist es möglich Kategorien in der Suche auszuschließen? Kann ich die Tiefe der angezeigten Kategorien in der Suche beeinflussen?
Du kannst einfach den Haken bei “Herstellerliste laden und anzeigen” unter Stammdaten -> Grundeinstellungen -> Performance rausnehmen, dann werden die weder als extra Kategorie noch in der Suche angezeigt.
Wozu willst Du denn Kategorien bei der Suche ausnehmen? Oder gehts nur um die Darstellung?
Es geht darum, das ich unterkategorien fuer die Hersteller brauche. Dein tipp ist schonmal ganz gut, aber eigentlich wuerde ich am liebsten am Standard blei en. Ich las nachher mal eine Grafik zur Veranschaulichung hoch.
Ja, das ist doch kein Problem das so zu machen.
Aber eben nicht automatisiert durch das Eintragen des Herstellers beim Artikel.
Du legst einfach die Kategorien innerhalb der verschiedenen Ebenen an und weist denen dann nachher die Produkte zu. Dabei kann ein Artikel vielen Kategorien zugewiesen werden. Du kannst also Artikel A sowohl der Kategorie “Produktfamilie H3_1” zuweisen, wie auch “Unter-Unterkategorie n” .