Kategorien verschwinden aus Baum, sobald eine Unterkategorie deaktiviert wird

Hallo zusammen,

mir ist ein merkwürdiges Verhalten aufgefallen, was ich vorher nie bemerkt habe.

Wir haben in einem Shop Kategoriestrukturen mit 4/5 Ebenen, (root) > Hauptkategorie > Unterkategorie 1 > Unterkategorie 2 > Unterkategorie 3. Unterkategorie 1 - 3 haben als “OXROOTID” die Oxid der Hauptkategorie, die Hauptkategorie hat sich selbst als OXROOTID und “root” als parent.

Wenn man jetzt eine beliebige Kategorie der Ebenen Unterkategorie 1 - 3 deaktiviert, verschwindet der gesamte Zweig aus dem Kategoriebaum.

Den Grund dafür sehe ich in der Methode _ppRemoveInactiveCategories() in der CategoryList.php; hier wird, sobald eine Unterkategorie oxactive = 0 hat, die Hauptkategorie auf die “aRemoveList” gesetzt ($aRemoveList[$oCat->oxcategories__oxrootid->value][$oCat->oxcategories__oxleft->value] = $oCat->oxcategories__oxright->value;) und somit aus dem Kategoriebaum geworfen.

Ist das wirklich das gewünschte Verhalten? Sobald eine einzige Unterkategorie deaktiviert ist, verschwindet der gesamte Zweig (und somit auch alle anderen, noch aktiven Unterkategorien)? Oder mach ich irgendwas falsch?

Viele Grüße
Malte :slight_smile:

Sorry, hat sich erledigt. In dem Shop waren die /Left/right Zuordnungen durcheinander, dadurch war die Remove-Logik dann auch kaputt. Kategorien neu indizieren und danach ging es.

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.