Kategorien "verschwinden" bei Bestellvorgang

Ich habe zur Zeit das Problem, dass ich einen grafisch auffälligen Bereich für meine Kategorien gestaltet habe und meine Kategorienlinks verschwinden, sobald jemand den Bezahlvorgang beginnt, der Bereich aber nicht, das möchte ich vermeiden. Wie könnte ich das korrigieren bzw. an welcher Stelle im Code werden die gestrichen? Mir würde es auch helfen, wenn mir jemand sagen kann wie ich im Template Abfrage ob der Bestellvorgang begonnen hat, denn im Endeffekt läuft es für mich auf zwei Alternativen hinaus:

[ol]
[li]Ich korrigere das Template so das es den Kategorien Bereich entfernt im Bestellvorgang.
[/li][li]Ich sorge dafür das die Kategorien im Kategorienbereich korrekt angezeigt werden.
[/li][/ol]

Etwas Hilfe wäre klasse!

Schau dir mal die Einstellung “Einige Navigationselemente während des Bestellprozesses ausblenden” unter Grundeinstellungen -> System -> Bestellung an.