Kaufmanns-Und in E-mail im Oxid-Shop unzulässig

Mir ist eben gerade aufgefallen das der Oxid-Shop bis zur aktuellen Version kein Kaufmanns-Und in der Mail-Adresse zulässt bzw. eine Mail-Adresse mit einem Kaufmanns-Und vor dem @ zeichen als ungültig einstuft (“Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein”).

Habe ich so eben von einem Kunden erfahren der solch ein Kaufmanns-Und in seiner Mail-Adresse hat und darauf hinweist, das dies seit Frühjahr 2009 der Zeichensatz für Mail-Adressen international stark erweitert wurde.

Jetzt ist natürlich meine Frage in welcher Datei der Filter sitzt, damit ich das ganze anpassen kann.

Grüße

Hi,

out/themename/src/js/widgets/oxinputvalidator.js, Zeile 358 wie folgt ändern:

var reg = /^([A-Za-z0-9&_\-\.])+\@([A-Za-z0-9_\-\.])+\.([A-Za-z]{2,4})$/;

Wir sind mit oxid 4.6.1 unterwegs, eigenes template auf basic basis. Ist es dort ebenfalls gleich? Die *.js Datei existiert im src ordner schon mal nicht… ich schau mich mal um :wink:

wahrscheinlich nicht, aber wir können auch nicht wissen, wo der Designer von deinem Template die Datei hingepackt hat…
Wie ist der Link zum Shop?

Die datei wurde nirgends hingepackt denn unser template baut auf dem basic-theme auf und das basic-theme hat ebenfalls keine enstprechende *.js datei in “src” aber das steht doch schon alles in meinem post :wink:

den du nachträglich bearbeitet hast…
wenn du schon so klug bist, dann poste doch mal im richtigen Forum :smiley:

die Datei heißt wahrscheinlich anders oder ist zusammen mit anderen Scripts irgendwo zusammengefasst.

Was hat das damit zu tun das ich das basic-theme nachträglich bearbeitet habe? Wieso sollte ich dann dateien verschieben? Und wieso ist das forum falsch wenn dieser “fehler” ALLE oxid version betrifft?

[QUOTE=vanilla thunder;120776]die Datei heißt wahrscheinlich anders oder ist zusammen mit anderen Scripts irgendwo zusammengefasst.[/QUOTE]

Deswegen hab ich oxid 4.6.1 basic-theme angegeben. Dabei ist es völlig egal ob original basic-theme oder komplett angepasstes.

[QUOTE=gajel;120773]Wir sind mit oxid 4.6.1 unterwegs, eigenes template auf basic basis. Ist es dort ebenfalls gleich? Die *.js Datei existiert im src ordner schon mal nicht… ich schau mich mal um ;)[/QUOTE]

Wenn diese Info früher gekommen wäre, so wie es sich eigentlich auch gehört, hätte ich nicht umsonst nachgesehen.

Naja, ganz umsonst war es nicht, denn ich hab das in meinem Template auch gleich geändert.
Also dann danke für den Hinweis und viel Erfolg beim Umschauen! :wink:

habe ich gesagt, dass du das gemacht hast oder dass das ein Fehler ist?
nevermind, viel Spaß beim suchen

Oh jetzt ist er beleidigt, wie süß :smiley:

ahem… Contenance bitte

Durchsuch doch mal alle Dateien nach

/^([A-Za-z0-9_\-\.])+\@([A-Za-z0-9_\-\.])+\.([A-Za-z]{2,4}

das geht zum Beispiel mit Notepad++ ganz komfortabel und automatisch

Hatte einfach mit dreamweaver die lokale shop installation durchsucht, trotzdem danke für den tip :slight_smile:
core/oxutils.php, Zeile 327 - 336

public function isValidEmail( $sEmail )
{
$blValid = true;
if ( $sEmail != ‘admin’ ) {
$sEmailTpl = “/^([A-Za-z0-9_-.])+@([A-Za-z0-9_-.])+.([A-Za-z]{2,4})$/i”;
$blValid = ( getStr()->preg_match( $sEmailTpl, $sEmail ) != 0 );
}

return $blValid;
}