Kaufmessung möglich?

Moin moin,
ich bin neu hier und weiss nicht wirklich ob ich hier richtig bin.
Aber für mich gehört es mit in die konfiguration.

Gleich vorab, ich bin ein noob im bereicht php bzw shop-systeme.

Ich habe mir dieses dieses system angesehen und find es eigendlich klasse nur leider habe ich von programmierung weniger ahnung bzw müsste ich was an den warenkorb ändern und weiss nicht wie und ob es überhaupt geht.
Ich weiss nur das es für mich pflicht ist das es möglich ist.
So wie ich es sehe würde es wohl gehen müssen mit ein paar kleineren änderungen
aber bin mir halt nicht sicher und dachte mir ich frage mal vielleicht ist ja jemand hier der sich mit sowas auskennt und mir vielleicht helfen könnte.

Ziel ist sozusagen eine kaufmessung aus den warenkorb herraus zu einem vertragspartner zu übermitteln bzw abzugleichen.

1. Gutschein gültigkeit und wert zu prüfen beim partner.
  2. welche produkte wurden aus welchen bereich bzw kategorie gekauft

für diese aufgeben brauche ich diverse variablen:

variable 1 verwendete gutscheinnummer
variable 2 gewährter nachlass in euro auf grund des gutscheines
variable 3 warenkorbID des kaufes
variable 4 anschrift bzw Lieferadresse des kunden
variable 5 länderID der verwendeten sprache des Kunden für eventuelle Umfragen
variable 6 antworttext von der umfrage
variable 7 Umsatz Kategorie 1 in euro einschließlich MwSt. des warenkorbes
variable 8 Umsatz Kategorie 2 in euro einschließlich MwSt. des warenkorbes
variable 9 Umsatz Kategorie 3 in euro einschließlich MwSt. des warenkorbes

das sind die daten die ich zur übermittlung brauche und wissen müsste ob es realisierbar ist mit dem shop.

ich denke das es kein problem sein sollte dieses zu realisieren wenn man über das gewisse Know How verfügt. weil so wie ich gesehen habe ist fast alles da. ausser das ich absolut nicht weis wie ich es mit den variablen 7,8 und 9 machen muss und wie es mit der gutscheinabfrage beim partner klappt weil ich über soviel wissen leider nicht verfüge.

Ich freue mich über jede hilfe und auskunft in wieweit es in diesem shop-system realisierbar ist.

mfg Percy

Hallo Percy,

1. Gutschein gültigkeit und wert zu prüfen beim partner.
  2. welche produkte wurden aus welchen bereich bzw kategorie gekauft

Das macht der Shop mit Boardmitteln.

Die Übergabe der Variablen 1-9 womöglich in Kombination an einen Dritten sehe ich problematisch: In meinen Augen stellt das einen astreinen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz dar. Du bist als Shopbetreiber (auch als Neuling auf diesem Gebiet) für die Datensicherheit Deiner Kunden verantwortlich. Um welchen Partner handelt es sich denn?

Gruß

Hallo Percy,

nach Deiner PM weiss ich jetzt, wo der Hase langläuft: Ihr seid Handelsvertragspartner für einen Hersteller, der ein eigenes Shopsystem betreibt und alle Daten Eures Shops bei sich haben möchte. Wenn Ihr das intern datenschutztechnisch verantworten könnt, wäre das sicher ok.

Eine solche Schnittstelle ist schon etwas speziell und wird von keinem Shopsystem nativ unterstützt. Es gibt nun verschiedene Wege:

1. Da sich OXID lediglich um den Bau der Software kümmert, jedoch keine Implementierungen oder Projektgeschäft übernimmt wäre es ratsam, sich einen Partner zu suchen, der diese Anforderung umsetzt. Wirklich schwierig sollte das nicht sein, allerdings über reine Forenhilfe nicht stemmbar.
  2. Der Herstellerbetrieb entscheidet sich für ein richtiges System, mit dem er seinen Vertragspartnern jeweils einen Subshop (unter eigener Domain) anbieten kann. Damit wäre von vornherein alles in einer Datenbank, die Entwicklung einer Schnittstelle wäre hier unnötig.

Gruß